Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Kirkham Priory

Kirkham Priory

Kirkham Priory
Gatehouse der Kirkham Priory

Kirkham Priory bezeichnet die Ruinen einer alten Abtei (konkreter: des verbliebenen Gatehouses) am Derwent bei Kirkham, North Yorkshire.

Es handelt sich um die Ruinen einer Abtei, welche um 1120 von Walter l'Espec von Helmsley gebaut wurde. Er war auch für den Bau der etwas bekannteren Rievaulx Abbey bekannt. Auch Kirkham fiel sozusagen der Auflösung der Klöster zum Opfer, die Anlage wurde weitestgehend zerstört. Heute erinnert noch das schöne Gatehouse an die Anlage und gibt einen gewissen Eindruck ihrer Größe.

Das Gatehouse stammt aus der Zeit um 1290 bis 1295, gebaut im mittelalterlich-gotischen Stil und in der Form eines der besterhaltenen Bauwerke dieser Zeit neben dem Gatehouse von Butley Priory in Suffolk.

Die Anlage war eine recht bekannte Begräbnisstätte, u. a. für die Barons de Ros sowie Ralph Greystoke, dem 5. Baron Greystoke.

Die Ruinen sind Grade I gelistet und stehen unter Verwaltung von English Heritage.

Google-Anzeige