Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Süßwaren aus York von Rowntree's/Rowntree Mackintosh

Süßwaren aus York von Rowntree's/Rowntree Mackintosh

Rowntree's war ein Süßwarenproduzent in York, England. Henry Issac Rowntree begründete durch Übernahme eines Schokoladenherstellers 1862 in York das Unternehmen Rowntree's, 1869 kam Henrys Bruder Joseph Rowntree mit ins Unternehmen. Die Zentrale stand zunächst im Stadtkern von York und wurde Anfang der 1900er in die Haxby Road verlegt. Dort produzierte man bis 1969 unter dem Namen Rowntree's, bis die Fusion mit dem größten Mitbewerber Mackintosh's erfolgte und man fortan als Rowntree Mackintosh marktbeherrschend in Großbritannien war. Bekannte Produkte der beiden Firmen waren z. B. Kit Kat, Smarties und Aero (Rowntree) bzw. Rolo und Quality Street (Mackintosh).

1988 erfolgte die durchaus kritisch beäugte Übernahme durch einen der bekanntesten Schweizer Großkonzerne im Sektor Lebensmittel. Der hatte nach Ansicht von Fachleuten vor allem Interesse an berühmten Markennamen wie Kit Kat, Aero, Rolo, Fruit Pastilles und Quality Street.

Wie befürchtet verschwanden nach und nach viele Rowntree Mackinstosh Produkte vom Markt und ein Großteil der Produktion wurde ins Ausland verlegt. Immerhin gibt es aber die bekanntesten Produkte von Rowntree's und Mackintosh noch, meistens sogar in bekannten Verpackungen (Quality Street, Rolo usw.).