Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Essen und Trinken in Nordengland: Toad in the hole - Würstchen im Backteig

Essen und Trinken in Nordengland: Toad in the hole - Würstchen im Backteig

Toad in the hole (auch Sausage Toad) ist ein traditionelles englisches Gericht, welches möglicherweise im Norden Englands entstanden ist. Es handelt sich um Würstchen in einem Yorkshire Pudding Teig, welche in der Regel mit einer braunen Zwiebelbratensosse und Gemüse, manchmal auch noch mit Kartoffelpüree gereicht wird.

Toad In The HOle
Toad In The Hole in der typischen Zubereitung

So richtig klar ist das alles aber nicht, man weiß auch nicht so genau wann das Gericht entstand bzw. wann es überhaupt diesen Namen erhielt und warum es zu dem Namen kam. Im Grund kann man festhalten, dass die (Yorkshire) Puddings im 17. Jahrhundert so richtig in Mode kamen. Bei dem klassischen Toad In The Hole ging es darum, ein Arme Leute Essen zu kreieren. Sagen wir mal so: der Teig sollte nicht alles vom Inhalt zeigen. So war die Speise eine Art Reste-Essen - was an Fleisch übrig blieb, wurde in den Teig gebacken. Alternativ wurde günstiges Fleisch verwendet. Diese Speise mit "Resten" hieß zunächst auch nicht Toad In The Hole, man nahm lieber naheliegende Ausdrücke wie Meat Boiled in a Crust. Das brachte es natürlich auf den Punkt.

Einen frühen Hinweis auf dieses Rezept fand man aus der Zeit Mitte des 18. Jahrhunderts. Ein erstes schriftliches Rezept gab es wohl um 1762. Parallel dazu hatte sich zu der Zeit auch ein Rezept etabliert, welches sich Pigeons in The Hole nannte. Tatsächlich hatte man in dem Fall Tauben im Teig, es war wohl auch das erste Gericht mit dem Hole im Namen.

Möglicherweise war das auch eine Inspiration für dieses Rezept. Wann es den Namen Toad in The Hole bekam, ist dennoch unklar. Noch um 1900 wurde das Rezept in einem Kochbuch etwas umständlicher beschrieben: batter pudding with a hole in the middle containing meat. Irgendwann wurde daraus Toad In The Hole. Möglicherweise ließ man sich von Kröten inspiriren, welche im Sand auf ihre Beute lauern. Nach dem Vorbild sollte das Fleisch bzw. die Würstchen aus dem Teig lugen. Möglich ist auch, dass man sich von einer Krötenform inspirieren ließ, welche man Ende des 18. Jahrhunderts erstmals in versteinerter Form entdeckte. Wer weiß.

Klar ist heute, was Toad In The Hole ist: Würstchen im Blätterteig bzw. Backteig.