Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: Eden Camp Modern History Theme Museum (kurz Eden Camp Museum)

Museen in Nordengland: Eden Camp Modern History Theme Museum (kurz Eden Camp Museum)

Eden Camp Modern History Theme Museum ist der Name für ein Museum bei Malton in North Yorkshire, welches sich zunächst primär als ein Museum zum Thema II. Weltkrieg verstand, mittlerweile aber alles mögliche zum Thema "Krieg" und im weiteren Sinn die moderne Geschichte darstellt und erzählt.

Passenderweise hat man das Museum im damaligen Gefangenencamp Eden Camp eingerichtet. Dieses Camp mit seinen 33 Hütten wurde während und nach dem II. Weltkrieg für die Unterbringung Kriegsgefangener genutzt. Der letzte Insasse, ein Deutscher, wurde 1949 entlassen.

Danach diente das gesamte Gelände von 1950 bis 1955 zunächst als ein landwirtschaftliches Feriendorf. Wer hier wohnte, arbeitete in den landwirtschaftlichen Betrieben mit bzw. konnte dort etwas zum Thema lernen. Danach wurden einige der Gebäude noch als Lager genutzt, später wurde aber alles aufgegeben. Ein späterer Eigentümer wollte in den 1980ern alles einebnen, um Platz für eine Kartoffelchips-Fabrik zu machen. In der Phase kam aber von ganz anderer Seite Bewegung und die Sache. Drei ehemalige italienische Insassen interessierte sich für das Lager, zunächst wollte sie das ehemalige Lager nur besichtigen. Während des Besuchs keimte wohl die Idee für ein Museum bzw. eine Art Gedenkstätte.

Der Eigentümer stimmte zu, zunächst musste man aber erst einmal viel Zeit und Mühe in die Restauration der Gebäude und des Geländes investieren. 1987 eröffnete Stan Johnson das Museum, 1992 gab es für das Eden Camp den Preis als Besucherattraktion des Jahres vom Yorkshire Tourist Board, bei einer Umfrage des English Tourist Board kam Eden auf Rang 2 der beliebtesten Attraktionen.

Über die Jahre wurde das Camp weiter ausgebaut und 1995 wurde das letzte noch leer stehende Gebäude eröffnet. Heute kann man alles mögliche zum Thema sehen, von Human Torpedoes über ein Sleeping Beauty Boot bis hin zur Nachbildung einer V1.

Zum Museum gehört ein großer Außenbereich mit vielen Bänken, Picknick-Bereichen und dem Win Stan's Bunker Cafe.

Hinkommen

Das Eden Camp Museum ist an der Kreuzung A169/ A64 bei Old Malton. Beim Museum gibt es einen großen Parkplatz mit gut 400 Autostellplätzen. Beim Museum ist eine Bushalte, Coastlinier fährt von Leeds, Tadcaster, York, Malton, Pickering, Whitby, Scarborough, Filey und Bridlington. Der nächste Bahnhof ist unweit in Malton, vom Bahnhof fährt Coastliner zum Museum.

Adresse: Eden Camp, Malton, North Yorkshire, YO17 6RT