Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: York Cold War Bunker in York

Museen in Nordengland: York Cold War Bunker in York

Der York Cold War Bunker ist ein Bunker, welcher zu Zeiten des kalten Kriegs im Jahr 1961 in der Gegend von Holgate, York gebaut wurde. Im Grund handelte es sich hier um eine Art Kontrollzentrum für den Fall eines nuklearen Angriffs und damit verbundenem Fallout vor allem für die Region Yorkshire.

Dieser Bunker wurde als Hauptquartier des Royal Observer Corps No. 20 von 1961 bis 1991 genutzt. Nachdem sich das "Kalter Krieg" Szenario sozuagen auflöste, wurde der Bunker nicht mehr genutzt. Er wurde später aber zu einem English Heritage Scheduled Monument und ab 2006 von English Heritage als Tourismusattraktion aufgebaut. Es ist natürlich kein Museum im klassischen Sinn, hat aber m. E. in der Form durchaus eine Art musealen Charakter.

Die Anlage hat man restauriert, für Besucher gibt es einen Info-Film, eine Guided Tour mit Besuch des obligatorischen Dekontiminationsraum und natürlich auch einen Shop.

Es gibt nur geführte Touren für Gruppen von maximal 20 Personen. Die Tour dauerte relativ genau eine Stunde. Mittwoch bis Freitag gibt es normalerweise Touren um 10.00, 11.30, 13.30 und 15.00 Uhr, Samstag und Sonntag zur vollen Stunde. Eine Tour dauer relativ genau eine Stunde.

Adresse: Monument Close, York, North Yorkshire, YO24 4HT