Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Museen in Nordengland: Yorkshire Museum in York

Museen in Nordengland: Yorkshire Museum in York

Das Yorkshire Museum ist ein historisches Museum für Yorkshire. Das in York beheimatete Museum wurde begründet von der Yorkshire Philosophical Society, welche für ihre Sammlungen aus einem zu kleinen Gebäude in Ousegate (York) eine neue Unterbringung suchte. Die Society erhielt dazu 1828 durch königliche Schenkung ein Gelände, welches vorher zur St Mary's Abbey gehörte. Die königliche Schenkung war zweckgebunden für den Bau eines Museums und zudem verbunden mit der Auflage, einen botanischen Garten auf dem Garten anzulegen.

Die Society ließ zunächst einmal von William Wilkins das Museum auf das Gelände bauen, dieses alte Gebäude ist heute Grade I geliset. Die offizielle Eröffnung erfolgte im Februar 1830, womit das Yorkshire Museum eines der ältesten noch aktiven Museen Englands ist. Nach Eröffnung legte den botanischen Garten an, 1912 wurde die Tempest Anderson Hall als Anbau realisiert.

Nachdem die Philosophical Society ab den späten 1950ern in finanzielle Nöte kam, dachte man an eine Abgabe des Museums. 1961 wurde das Museum mit den Gartenanlagen von der Society an die Bürger von York übertragen. Die Stadt York hat dazu 2002 den York Museums Trust geschaffen, welcher sich u. a. um das Museum und die Gartenanlagen kümmert.

Das Museum selbst zeigt permanente Sammlungen, welche von staatlicher Seite wegen der nationalen bzw. internationalen Bedeutung der Exponate den Designated Status haben. Gezeigt werden Exponate aus den Bereichen Biologie, Geologie, Archäologie, Numismatik und Astronomie. Dazu gibt es ständig wechselnde große Ausstellungen, zuletzt u. a. zum Thema York und die Römer, das Mittelalterliche York, die Yorkshire Jurassic World, York und die Prähistorie usw.

Bekannte Stücke und Sammlungen in York sind z. B. der Middelsbrough Meteorit, der Dinosaurier Alan, das Star Carr Pendant, jede Menge Exponate aus der römischen Zeit (Münzen, Skulpturen, Statuen usw), Stücke aus dem Mittelalter/frühen Mittelalter wie der Coppergate Helmet, die Ormside Bowl, das Bedale Hoard, der Escrick Ring oder das Gilling Sword.

Öffnungzeiten

Offen ist normal täglich von 10.00 bis 17.00Uhr , geschlossen am 25. und 26.12 sowie 01.01, Frühschluss am 24.12. und 31.12.

Für den Besuch sollte man ca. 2 Stunden einplanen.

Adresse

Museum Gardens, Museum Street, York, YO1 7FR