Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Alnwick

Landesinfo
Einwohner: ca. 7.800
Vorwahl: 01665
Postcode: NE66
Region: North East

Alnwick ist eine Kleinstadt im Norden Northumberlands, Nordengland. Alnwick liegt hier unweit der Nordsee, nahe der A 1 etwa auf halbem Weg zwischen Newcastle-Upon-Tyne und Berwick-Upon-Tweed.

Alnwick ist ein netter Ort, der immer mal wieder als einer der schönsten Marktorte in Northumberland bezeichnet wird. Die Wohnqualität ist so gut, dass man Alnwick nicht selten als einen der Orte mit der höchsten Wohnqualität in England bezeichnet.

Alnwick änderte sein Gesicht während der letzten Jahrhunderte nicht so extrem wie andere Orte. Es gibt einen zentralen großen Marktplatz, um den herum einige schöne Einkaufsstraßen liegen. Das Schloss mit seiner großen Anlage bestimmt das Bild des Ortes auch irgendwie. Natürlich wurden neue Wohngebiete gebaut, zumal die Stadt Wohnraum benötigte. Außerdem hat man im Süden Industriegebiete angelegt. Dennoch wirkt das Gesamtensemble von Alnwick sehr stimmig.

Die Geschichte Alnwicks hängt primär mit der Geschichte des Schlosses zusammen. Hier lebten mächtigsten Fürsten von Northumberland, die Earls/Dukes Of Northumberland. Ihr Wirken bestimmte die Geschichte der Stadt und großen Teil auch die von Northumberland. Ein Zeichen sind die Memorials in der Stadt.

Die Schlachten um Alnwick zählen zu den wichtigsten frühen Kämpfen zwischen England und Schottland. Während der ersten Schlacht um Alnwick wurde im Jahr 1093 Malcolm III of Scotland nahe des Schlosses getötet. 1174 setzte man während der zweiten Schlacht von Alnwick William The Lion fest. Allerdings war Alnwick dadurch natürlich den Schotten ein Dorn im Auge, 1424 wurde ein Großteil der Stadt von den Schotten niedergebrannt.

Wie eingangs erwähnt, weist Alnwick einen hohen Wohnkomfort auf. Dies führte auch dazu, dass die Stadt bei Berufspendlern gerne als Wohnsitz gewählt wird. Dementsprechend ist die Anzahl an Pendlern heute sehr große. Die Landwirtschaft, früher einer der wichtigen Erwerbszweige, spielt heute eine untergeordnete Rolle. Hier spielen eigentlich nur noch die Northumberland Estates eine große Rolle. Sie haben die Forst- und Landwirtschaft des Duke Of Northumberland unter sich.

Auch wenn die Industrie ebenfalls keine überragende Rolle spielt, so gibt es in der Stadt dennoch ein paar nennenswerte Arbeitsgeber. Im Süden der Stadt befindet sich ein Industriegebiet.

Interessant ist Barter Books im alten Bahnhof der Stadt. Es handelt sich dabei um einen der größten Second-Hand Buchläden in ganz England. Außerhalb der Stadt findet man die typischen Supermärkte, an der A1 den Lionheart Enterprise Park.

Ziele in Alnwick

  • Alnwick Castle mit The Alnwick Garden
  • Marktplatz mit dem Marktkreuz
  • Northumberland Hall (Veranstaltungshalle am Marktplatz)
  • Einkaufsstraßen Narrowgate, Fenkle Street, Bondgate
  • Alnwick Playhouse
  • Baliffgate Museum, Stadtgeschichtliches Museum
  • Fusiliers Museum Of Northumberland im Schloss
  • Willowburn Sports and Leisure Centre im Süden der Stadt
  • Einige Golfplätze um die Stadt, u. a. Alnwick Golf Club im Süden
  • Brizlee Tower, Aussichtsturm beim Hulne Park
  • Hotspur Tower, Überbleibsel der Stadtmauer
  • Nelson Memorial, Swarland
  • White Swan Hotel, altes Inn aus dem 18. Jahrhundert
  • Pinfold, ein Steinkreis in dem früher streunendes Vieh gehalten wurde
  • Tenantry Column

Veranstaltungen in Alnwick

  • Scoring The Hales, ein Fußballspiel am Fastnacht Dienstag unterhalb des Schlosses zwischen St. Paul und St. Michaels.
  • Alnwick International Music Festival
  • Alnwick Castle Tournament, Mittelalterfest auf dem Schlossgelände

Verkehrsanbindung

Alnwick lag schon immer sehr günstig an der Great North Road Edinburgh-London (heute A1). Ende der 1960 wurde die Ortsumgehung realisiert und die A1 verläuft östlich der Stadt. Alnwick liegt hier in etwa auf halbem Weg zwischen Newcastle und Berwick-Upon-Tweed.

Leider gibt es keine direkte Bahnanbindung mehr. Früher führte eine Verbindung vom Bahnhof Alnwick zum Bahnhof Alnmouth. Der Bahnhof wurde aber stillgelegt, dort befindet sich heute der riesige Second-Hand Buchshop von Barters. Der Bahnhof für Alnwick ist heute in Alnmouth, er nennt sich Alnmouth for Alnwick Station und liegt direkt an der East-Coast Line London - Edinburgh. Es gibt von dort täglich etliche Verbindungen nach Edinburgh und London. Es ist offen, ob man nicht doch irgendwann die Verbindung nach Alnmouth wieder betreibt, zumal es die Aln Valley Railway Society noch gibt.

Relativ nahe bei Alnwick befindet sich der Flughafen Newcastle (ca. 50 km südlich), noch etwas näher liegt der Hafen von Newcastle mit den Fährlinien nach Amsterdam.