Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Ampleforth (Ampleforth Abbey, Ampleforth College)

Städte und Orte in Nordengland: Ampleforth (Ampleforth Abbey, Ampleforth College)

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.400
Vorwahl: 01439
Postcode: YO62
Region: Yorkshire And The Humber

Ampleforth ist eine Gemeinde im District Ryedale in North Yorkshire. Der Ort befindet sich am Rand des North York Moors National Park und dürfte vor allem wegen der Ampleforth Abbey und des damit verbundenen Ampleforth College bekannt sein.

Darüber hinaus ist der Ort noch landwirtschaftlich geprägt, die größeren Betriebe sind zumindest landwirtschaftliche Betriebe. Bezogen auf die geringe Größe des Ortes ist die Infrastruktur aber ganz ordentlich, das dürfte zweifellos auch mit dem College zu tun haben. Es gibt einige Unterkunftsanbieter und immerhin noch zwei Pubs, in der Nähe des College z. B. auch ein Musikgeschäft.

Ampleforth Abbey, Ampleforth College, Nordengland
Blick auf Ampleforth College und Abbey

Ampleforth Abbey und Ampleforth College

Etwa 1,6km vom Ort entfernt ist Ampleforth Abbey gelegen, ein Benediktinerkloster. Dem Kloster wurde um 1802 eine Schule angegliedert, aus welcher das Ampleforth College hervorging.

Dieses Ampleforth College öffnete als reine Jungenschule. Heute ist Ampleforth eine gemischte Tagesschule und ein Internat. Verbunden ist das College mit der Privatschule St Martins Ampleforth im Gilling Castle. Das College hat als Lehranstalt grundsätzlich einen sehr guten Ruf, allerdings wurde der etwas getrübt durch die Nachricht, dass es wohl über Jahrzehnte zu sexuellen Übergriffen durch einige Mönche und Laienbrüder gegenüber Schutzbefohlenen kam.