Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Bolton

Landesinfo
Einwohner: ca. 139.000
Vorwahl: 01204
Postcode: BL1-BL7
Region: North West

Bolton ist ein Ort in Greater Manchester, Nordwestengland. Die Stadt befindet sich in einer Art Talsenke nahe der West Pennine Moors, etwa 16km nordwestlich von Manchester. Bolton bildet mit einigen kleineren Orten der Umgebung den Metropolitan Borough Of Bolton und ist dessen Verwaltungssitz.

Der Ort befindet sich historisch gesehen im County Lancashire. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war das heutige Bolton geteilt in Great Bolton (ca. 47.000 Einwohner) und Little Bolton (ca. 44.000 Einwohner). Mit weiteren kleineren Orten bildeten die beiden Ortsteile ursprünglich Bolton Le Moors. Später wurde daraus Bolton. In der Stadt lebten Anfang des 20. Jahrhunderts noch ca. 168.000 Einwohner, in den 2000ern noch ca. 139.000 Menschen. Interessant ist relativ hohe Anteil an Migranten aus Asien im Stadtgebiet, hier ist der Anteil ca. 16% (im gesamten Borough nur ca. 9%).

1974 wurde der County Borough von Bolton aufgelöst und daraus der Metropolitan Borough Of Bolton als Teil von Greater Manchester. Bolton selbst beantragte 2011 erfolglos den Status als eigenständige Stadt. Interessant: gemäß einer Umfrage der British Association For The Advancement Of Science sind die Einwohner Boltons die freundlichsten Menschen in Großbritannien.

Der Ort wurde wie erwähnt zunächst Bolton-Le-Moors genannt. Die gesamte Gegend befand sich lange Zeit in Privatbesitz etwa von Roger de Poitou, De Mereshey, Pilkington bzw. den Stanleys. 1251 gab es die Markt-Charter, wodurch Bolton zu einem Marktort wurde. Ab 1337 siedelten sich flämische Weber an. Aus dieser Tradition entwickelte sich im Verlauf der Industriellen Revolution eine prosperierende Industrie. Neben der Herstellung von Textilien war Bolton einer der Vorreiter im Bereich Bleichen und Färben, außerdem begann man auch in Bolton zur Deckung des Energiebedarfs mehr oder weniger intensiv mit dem Kohlebergbau.

Für Bolton war die Schaffung von Verkehrswegen von großer Wichtigkeit, hier zunächst der Wasserweg Manchester Bolton & Bury Canal, ab 1828 die Bolton And Leigh Railway (zunächst nur für Frachttransporte, ab 1831 mit dem Bahnhof Great Moor Station auch Personentransporte). Interessant in diesem Zusammenhang auch der Direktlink per Bahn zum Liverpool And Leeds Canal in Leigh. Scheinbar war die gesamte Bahngeschichte regional von einer gewissen Bedeutung und in Bolton gab es z. B. mit Rothwell, Hick And Rothwell einen bedeutenden Hersteller von Lokomotiven.

Um 1900 gehörte Bolton zu den wichtigsten Technologiezentren in Lancashire. Einer der größten Arbeitgeber war der Textilmaschinenproduzent Dobson And Barlow, dort arbeiteten in guten Zeiten um die 9000 Menschen. Um 1911 waren in der Textilindustrie ca. 36.000 Menschen beschäftigt, die letzte neue Fabrik wurde 1927 eröffnet. Allerdings war die Textilindustrie zu dem Zeitpunkt schon im Niedergang begriffen. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts war auch in Bolton praktisch nichts mehr von der alten Industrie da. Der Trend ging weg von der Schwerindustrie und hin zu Serviceunternehmen z. B. in den Bereichen Datenverabeitung, Call-Centern, Hi-Tech Electronic bzw. IT allgemein. Im Bereich der tradtionellen Industrien konnten sich eher wenige Unternehmen halten, eines der bekanntesten traditionsreichen Unternehmen ist die Familienbäckerei Warburtons.

Lord Leverhulme

Eine wichtige Persönlichkeit für die Stadt war Lord Leverhulme, genauer William Hesketh Lever. Leverhulme war ein Gönner, welcher der Stadt u. a. Hall i'th' Wood überließ, Schulen stiftete und der Stadt das Gelände für den später nach ihm benannten Leverhulme Park überließ. Leverhulme beauftragte später den bekannten Landschaftsarchitekten Thomas Mawson mit Planungen zum Umbau der Innenstadt. Leverhulme übergab die Ergebnisse an die Stadtverwaltung und wollte den Umbau mitfinanzieren. Allerdings ließ ihn die Stadt hängen und entschied sich dafür, die bestehende Town Hall auszubauen und ein neues Gemeindezentrum zu schaffen.

Shopping Nordengland Bolton

Shopping in Bolton

Bolton gilt als interessante Shoppingstadt mit einer guten Auswahl an Shopping Centres, Shops, Märkten, Pubs, Restaurants und Cafes im Zentrum und den mittlerweile obligatorischen Retail Parks und Freizeitanlagen außerhalb des Zentrums. Bolton erhielt im Jahr 2003 den Status einer Fairtrade Town.

sehenswert Bolton

Sehenswert in und um Bolton

Im gesamten Stadtgebiet gibt es immerhin 700 gelistete Bauwerke. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind Hall i' th' Wood, Smithills Hall und Country Park, Last Drop Village, Barrow Bridge und das Bolton Steam Museum. Im Zentrum ist die Town Hall von 1873 sehenswert, weitere interessante Bauwerke in und um Bolton sind die Market Hall, Mere Hall, Firwood Fold, Haulgh Hall, Park Cottage, St. Mary's Church sowie einige alte Industriekomplexe wie die Sir John Holden's Mill und Swan Lane Mill.

Schöne Parkanlagen sind z. B. der Victorian Queen's Park und der Leverhulme Park

Wichtige kulturelle Bauwerke sind vor allem die Theater der Stadt wie das Octagon, Bolton Little Theatre oder die Phoenix Theatre Company. Etliche Angebote gibt es innerhalb der Town Hall (u. a. Konzertgebäude), im Le Mans Crescent ist die Zentralbibliothek mit Museum und Gallery untergebracht.

verkehrsanbindung Bolton

Verkehrsanbindung

Bolton liegt nahe der A6 bzw. der M61, durch den Ort führt die gut ausgebaute A666.

Der Busbahnhof befindet sich an der Moor Lane, es soll irgendwann aber ein neuer zentraler Busbahnhof (näher am Bahnhof) gebaut werden.

Der Bahnhof ist Bolton Interchange u. a. mit Verbindungen nach Manchester, Wigan, Southport und Blackburn.