Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Burnley

Landesinfo
Einwohner: ca. 73.000
Vorwahl: 01282
Postcode: BB10-BB12
Region: North West

Burnley ist eine Stadt in Lancashire im Nordwesten Englands. Die Stadt am Zusammenfluss der Flüsse Calder und Brun liegt etwa 34km nördlich von Manchester bzw. 32km östlich von Preston.

Burnley befindet sich in einem Tal am Zusammenfluss von Brun und Calder. Umgeben ist die Stadt von Grasland und Feldern bzw. auf höheren Lagen Mooren. Im Westen befinden sich die Orte Padiham, Accrington und Blackburn, im Norden Nelson und Colne. Im Nordwesten erhebt sich der Pendle Hill (557 Meter) mit Clitheroe und Ribble Valley. Weitere Höhenzüge bilden im Südwesten die Hameldon Hills (409 Meter) bzw. im Osten Boulsworth Hill (511 Meter) mit Mooren, welche schon zu den Südlichen Pennines zählen. Im Süden schließlich befindet sich der Forest Of Rossendale.

Entwicklung

Burnley scheint sich ab dem Mittelalter aus einer Siedlung von Farmen zu einem aufstrebenden Marktort rund um die St. Peter's Church entwickelt zu haben. Im Zeitalter der Industriellen Revolution wurde aus Burnley einer der vielen wichtigen Textilorte in Lancashire.

Die ersten großen Firmen standen am Fluss Calder, damals baute man vornehmlich auf Wasserkraft als natürlichen Antrieb für die Webmaschinen. Für die Stadt war der Anschluss an den Leeds And Liverpool Canal um 1796 wichtig, damals ein wichtiger Transportwege für Waren aller Art.

Mit der wachsenden Industrie wuchs allgemein der Energiebedarf, den man im Nordwesten vor allem mit der dort vorhandenen Kohle zu decken versuchte. So ging es auch in Burnley mit dem Kohlebergbau aufwärts.

Insgesamt wuchs die Stadt mit der Produktion an sich, die Produktion brachte auch Maschinenbauer in die Stadt und so entwickelte man in Burnley u. a. relativ fortschrittliche Webstühle. Als es für Burnley gut lief, wurde die Stadt vom Zusammenbruch der größten und einzigen Bank der Stadt hart getroffen. Ihr Ende bedeutete das Aus einiger großer Firmen. Zu allem Überfluss wurde die Region danach von einer extremen Trockenperiode getroffen. Fachleute gehen davon aus, dass die Tragödie von Burnley einer der Vorläufer der großen britischen Finanzkrise von 1825 war. Ungeachtet dessen soll sich Burnley jedoch relativ schnell wieder erholt haben.

Um 1830 sollen 32 große Textilfirmen in Betrieb gewesen sein. Die Beschäftigungssituation scheint auch so gut gewesen zu sein, dass in den 1840ern ein großer Strom irischer Arbeiter der Not in Irland entfloh und sich in Burnley in der Region um die Parker Street niederließ, damals nannte man die Gegend Irish Park. 1848 sorgte der Anschluss an die East Lancashire Railway für weiteren Aufschwung. Negativ wirkte sich die Flaute auf dem Wollmarkt von 1861 bis 1865 (auch Lancashire Cotton Famine genannt) aus. Auslöser war die geringe Nachfrage aus Amerika. Ab 1866 zog die Nachfrage wieder an. Damals war Burnley einer der größten Produzenten von Wollkleidern und Webstühlen im Land.

Um 1911 sollen in Burnley ca. 100.000 mechanische Webstühle in Betrieb gewesen sein (fast so viele Webstühle wie Einwohner!). Dann kam der 1. Weltkrieg und damit wurde auch der Abwärtstrend der britischen Textilindustrie eingeleitet. Auch Burnley blieb davon letzten Endes nicht verschont. Mit dem Niedergang der Industrie folgte in Burnley ein stetiger Rückgang der Einwohnerzahlen. Lebten 1911 noch ca. 106.00 Menschen in Burnley, waren es 1951 ca. 85.000, seit 2001 geht man von ca. 73.000 Einwohnern aus.

Nach dem zweiten Weltkrieg änderte sich das Gesicht der Stadt in starkem Maß. Viele alte Gebäude (wie Market Hall, Cattle Market, Odeon Cinema) wurden entfernt und mussten Platz für Neues machen. Das gelang mal mehr. mal weniger gut. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang war die Umnutzung der alten Kohlengrube Bank Hall zum Park. Bank Hall musste im April 1971 schließen, was damals immerhin 571 Jobs kostete.

1980 wurde Burnley durch den Bau zweier neuer Abschnitte der M65 an das nationale Autobahnnetz angeschlossen. Mehr um die Natur ging es später mit der Pflanzung einer Masse von Bäumen im Forest Of Burnley und der Schaffung des Naturschutzgebiets Lowerhouse Lodges.

Die Entwicklung des modernen Burnley kann man durchaus kontrovers diskutieren. Da ist der frühere Industriegigant, der vom Niedergang der Textilindustrie sehr hart getroffen wurde. Auch später traf es die Stadt immer wieder hart. 1981 und 1982 wurde die letzte Kohlegrube bzw. das letzte klassische Unternehmen geschlossen (Hapton Valley Colliery und Queen Street Mill). Es folgte die Schließung der drei größten Firmen Burnleys (BEP in 1992, Prestige in 1997 und Michelin in 2002). 2010 gab der Homeshopper Shop Direct die Schließung seines Burnley-Standorts bekannt, 450 Arbeitsplätze gingen verloren.

Dazwischen lagen auch politisch schwierige Zeiten u. a. mit den Rassenausschreitungen im Jahr 2001. Das ist beachtlich, denn eigentlich ist der Anteil an Muslimen im Vergleich zu anderen Städten im Nordwesten nicht extrem hoch. Möglicherweise lag das aber an der allgemein eher schlechten Stimmung oder der Ballung der Ballung der Migranten in Daneshouse und Stoneyholme.

Im krassen Gegensatz dazu scheint Burnley heute ein (vor allem) ökonomischer Vorzeigeort zu sein. Zumindest gab es 2013 von der Regierung einen Preis als Most Enterprising Area in the UK. Scheinbar hat man mit dem recht intensiven Bau neuer Industriegebiete einiges kompensieren können und eine interessante Mischung anziehen können. U. a. gilt Burnley heute als ein Zentrum für den Bereich Luftfahrt (Safran Aircelle, GE subsidiary Unison Engine Components), Automation (TRW, Futbaba-Tenneco UK) und Audiosysteme (AMS Neve). Außerdem ist mit Endsleigh ein großer Versicherer in der Stadt tätig.

In und um Burnley gibt es zudem eine interessante Brauereikultur. Moorhouses gibt es seit 1865, die Brauerei ist an etlichen Pubs in der Region beteiligt. Worsthorne Brewing Company produziert eine große Palette an englischen Bieren vom klassischen Ale bis zum Bitter. Moonstone Brewery braut im ersten Brauereipub, dem Ministry Of Ale. Reedley Hallows Brewery ist noch relativ neu, gegründet wurde die Brauerei von einem ehemaligen Mitarbeiter von Moorhouses.

Shopping Nordengland Burnley

Shopping in Burnley

Haupteinkaufsgebiet ist die St. James Street mit dem Charter Walk Shopping Centre. Außerdem gibt es eine gewisse Vielfalt an Shops entlang der Hauptstraße, vier größere Retail Parks und etliche Outlet Stores. Dennoch ist auch in Burnley die Situation etwas verfahren und durchaus typisch: im Zentrum ändert sich ständig etwas, da gibt es immer wieder einen gewissen Leerstand. Manchmal scheint das bedingt zu sein durch häufig wechselnde Eigentümer der Immobilien, aber natürlich auch durch die Bauerei größerer Märkte auf die so genannte grüne Wiese.

Wandern Nordengland Burnley

Wandern in und um Burnley

Rund um Burnley gibt es einige schön angelegte Wander-/Radwege (Mary Towneley Loop, Brontë Way und Burnley Way). Der Pennine Way als relativ großer Wanderweg streift Burnley in die äußeren Bezirken (etwa 10km östlich).

Klima Nordengland Burnley

Klima

Das Klima von Burnley ist ein für britische Verhältnisse relativ typische gemäßigtes Meeresklima mit milden Wintern und relativ kühlen Sommern. Über das Jahr gibt es realtiv zuverlässige Niederschläge, wenn auch in der Regel eher moderat (im Winter in auch als Schnee). Das führt aber auch zu einer vergleichsweise hohen Luftfeuchtigkeit in der Region.

sehenswert Burnley

Sehenswert in und um Burnley

Burnley ist vergleichsweise reich an gelisteten Bauwerken. Es gibt sogar ein Grade I gelistetes Bauwerk (die Towneley Hall), zwei Grade II mit Stern (St Peter's Church und Burnley Mechanics) und immerhin 188 Grade II.

Grundsätzlich sehenswert ist die Region um den Leeds And Liverpool Canal mit der Straight Mile und dem Weavers Triangle sowie das Queen Street Textile Museum. Etwas außerhalb gibt es zwei interessante Galerien in den Herrenhäusern Towneley Hall und Gawthorpe Hall.

Im Bereich der Stadt hat man einige Parks angelegt, von denen vor allem Towneley Park mit Queen's Park und Thompson Park interessant sind.

Außerhalb des Ortes in den Pennines hat man die moderne Klangskulptur The Singing Ringing Tree hingestellt, welche sich als ein sehr beliebtes Ziel von Besuchern herauskristallisiert hat.

verkehrsanbindung Burnley

Verkehrsanbindung

Burnley wurde über die Knoten 9, 10 und 11 an die M65 angebunden, im Westen berührt die A56 die Stadt. Durch das Zentrum der Stadt führen die A646 Richtung Todmorden, die A679 Richtung Accrington, die A671 Richtung Clitheroe und die A682 Richtung Rawtenstall, Nelson und die Yorkshire Dales.

In Burnley gibt es fünf Bahnstationen: Burnley Manchester Road (Richtung Preston, Blackpool North, Leeds, York, Manchester), Burnley Central, Burnley Barracks (beide richtung Blackpool south, Preston, nelson und Colne), Rose Grove (Burnley Central, Colne) und Hapton (für Padiham und Hapton).

Recht leistungsfähig ist die Burnley bus station, Services gibt es u. a. nach Southport, Rochdale, Halifax, Preston, Skipton, Bury, Manchester bzw. größere nationale Linien Richtung London und Birmingham (v. a. National Express).

Die nächstgelegenen Flughafen sind Manchester Airport (50 km), Liverpool John Lennon Airport (66 km), Leeds Bradford Airport (39 km) und Blackpool Airport (53 km).