Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Harewood

Landesinfo
Einwohner: ca. 3.700
Vorwahl: 0113
Postcode: LS17
Region: Yorkshire And The Humber

Harewood ist ein Ort im Metropolitan Borough von Leeds, in etwa auf der Linie zwischen Harrogate und Leeds gelegen. Harewood selbst würde wahrscheinlich etwas im Leeds Borough untergehen, gäbe es nicht das Harewood House und z. B. das Bergrennen Harewood Speed Hillclimb.

Harewood House, Harewood Castle

Harewood House ist ein Herrenhaus, welches zwischen 1759 und 1771 für Edwin Lascelles, den 1. Baron Harewood, gebaut wurde. Harewood blieb seither in Familienbesitz, es ist mitsamt der Ländereien denkmalgeschützt und gehört zu Treasure Houses Of England, welche sich sozusagen um die 10 wichtigsten Herrenhäuser der Landes kümmert (auch vermarktungstechnisch). Zudem wurde für das Haus der Harewood House Trust gegründet, der sich um das Haus an sich kümmert.

Harewood House ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Durch das Gelände führen die Wanderwege Leeds Country Way und der White Rose Way. Auf dem Gelände ist auch Harewood Bird Garden & Farm Experience mit einer Art Minizoo (vor allem exotische Vögel und typische Farm-Tiere). Auf dem Gelände findet sich auch noch die Ruine von Harewood Castle aus dem 14. Jahrhundert.

Harewood Speed Hillclimb

Der Harewood speed Hillclimb ist ein Bergrennen, welches in Harewood stattfindet. Der Rennkurs befindet sich an der A659 zwischen Harewood und Collingham. Das Rennen fand zum ersten Mal 1962 statt und ist heute eine feste Institution. Jährlich finden bis zu 12 Rennen statt, Veranstalter ist in der Regel der British Automobile Racing Club. Mit einer Tracklänge von ca. 1.448 Metern ist es der längste derartige Kurs in Großbritannien.