Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Hayfield

Landesinfo
Einwohner: ca. 2.700
Vorwahl: 01663
Postcode: SK22
Region: East Midlands

Hayfield ist ein Ort am Kinder Scout Plateau, in der Nähe ist das bekannte Kinder Reservoir. Zum Ort gehören Little Hayfield und Birch Vale.

Hayfield selbst befindet sich in malerischer Lage im Tal des River Sett im Peak District bzw. dem High Peak, der Ort ist aber nicht innerhalb der offiziellen Grenzen des Peak District National Park. Ungeachet dessen ist Hayfield ein lohnendes Ziel, wenn man im Nationalpark unterwegs ist.

Der Peak District befindet sich bekanntlich nicht komplett im Bereich des Nordens, so gehört auch Hayfield schon zu den East Midlands. Tatsächlich besteht aber eine enge Beziehung zum Nordwesten Englands und den dortigen Metropolen Manchester und Stockport. Ebenfalls interessant ist die historische Entwicklung. Der Ort war früher ziemlich isoliert gelegen und gehörte nicht zu bestimmten Landeignern.

Dadurch konnte sich Hayfield im Prinzip ohne die Vorgabe der Lehnsherren entwickeln, ungeachtet dessen durchlief es aber auch kaum eine andere Entwicklung als andere Orte des Nordwestens. Die Industrielle Revolution erreichte auch Hayfield, der Ort war bekannt für Spinnerein, Webereien und Kattundruck. Hayfield war zudem ein bekanntes Zentrum für die Herstellung von Besteck und der Papierherstellung. Daneben gab es in der Region auch einige Steinbrüche.

Um 1868 wurde Hayfield an die Bahnlinie nach Manchester angeschlossen, zunächst vor allem als Versorgungsweg für Treibstoffe an die Firmen der Region. Mit der Bahn kamen aber auch viele Besucher, welche die Gegend um den Kinder Scout besuchen wollten. Später konnte die Bahn, wie in vielen Regionen, mit dem Individualverkehr nicht mithalten und wurde 1970 zunächst geschlossen. Die Linie wurde für den Bau des Kinder Staudamms reaktiviert, danach aber wieder stillgelegt.

Hayfield spielt bezüglich der Industrie praktisch keine Rolle mehr. Dafür gehört der Ort zu den touristisch wichtigen im Peak District und zudem ist es ein recht begehrter Wohnort für Pendler Richtung Manchester und Stockport. Der Ort wird durch die A624 praktisch zweigeteilt, sozusagen in eine Alt- und eine Neustadt. Auf der einen Seite findet man sozusagen den alten Dorfkern mit Shops, Restaurants und Sehenswürdigkeiten (vor allem die Kirchen St. Matthew und die St John's Methodist Church). Auf der anderen Seite sind eher die neuen Wohngebiete und, in kleinem Ausmaß, Industriebetriebe angesiedelt.

Überragt wird Hayfield vom Kinder Plateau. Dort oben befindet sich auch der Kinder Stausee, welcher sozusagen eine Art Kontrolle des Flusses Kinder ermöglichen soll. Der führt immer wieder Hochwasser, was früher für den Ort eine gewisse Bedrohung darstellte. Durch das Reservoir können die Durchflussmengen gerade in Hochwasserzeiten gut geregelt werden.

Hayfield eignet sich gut als Basislager für Wanderer und Mountainbiker. Vom Ort beginnen Aufstiegsrouten zum Kinder Scout bzw. von Little Hayfield zum Lantern Pike, durch den Ort führt der Pennine Bridleway.

The Mass Trespass

Hayfield bzw. genauer die Region am Zusammenfluss von Sett und Kinder an der Bowden Bridge spielten in der jüngsten Historie eine interessante Rolle. Hier kam es zum so genannten Mass Trespass Of Kinder Scout, einer Art Aufstand gegen das Landrecht von Adligen, Wohlhabenden und Jägern, welche es normalen Menschen unmöglich machte, durch scheinbar offenes Land zu gehen. Dieser geplante Landfriedensbruch durch eine Gruppe von Wanderern und Aktivisiten nahm ihren Ursprung am 24. April 1932 am Kinder Scout. Es gipfelte auf dem Kinder Scout in handfesten Auseinandersetzungen mit Wildhütern, welche natürlich nicht wollten, dass jedermann durch das Gelände laufen darf. Die Aktivisten setzten ihren Marsch unbeirrt fort und konnten sich schließlich mit einer anderen Gruppe treffen. Etliche Aktivisten wurden im Anschluss festgenommen. Die Aktion hatte jedoch durchschlagenden Erfolg und war letzten Endes eine der Initialzündungen für den Countryside And Rights Of Way Act 2000. Zudem geht man davon aus, dass dieser Mass Trespass der Gründung einiger Nationalparks den Weg ebnete sowie der Planung etlicher Wanderwege auch durch zuvor offiziell nicht zugängliche Gegenden.

Transport

Wer nach Hayfield kommt, der dürfte dies in der Regel mit dem eigenen Fahrzeug machen. Hauptanbidnungen sind die A624 und eie A6015. Weniger gut ausgebaut ist der ÖPNV. Die Bahnanbindung wurde nach dem Bau des Kinder Staudamms wieder geschlossen, der Busverkehr ist ordentlich, aber nicht überragend. Verbindungen gibt es nach Glossop, Chapel-en-le-Frith, New Mills, Buxton und Stockport.