Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Kendal

Kendal ist eine Marktstadt am Fluss Kent im Osten von Cumbria, Nordwestengland. Der Ort befindet sich nahe der M6 im District South Lakeland und gilt als das südliche Tor zum Lake District. Der Ort selbst nennt sich selbstbewusst The Gateway To The Lakes. Der Ort ist bei Touristen recht beliebt, wirkt aber dennoch selten total überlaufen.

Kendal war von 1888 bis 1974 als Borough das Verwaltungszentrum von Westmorland. Der Borough wurde aufgelöst und Kendal wurde Teil des South Lakeland District von Cumbria.

Die Stadt wirkt auf den ersten Blick etwas trist, da viele Gebäude aus grauem Kalkstein gebaut sind. Kendal wird daher auch als die Auld Grey Town bezeichnet. Ungeachtet dessen ist Kendal aber sehr sehenswert und bietet eine gute Infrastruktur mit einer Vielzahl schöner Geschäfte und vorzüglichen Shoppingmöglichkeiten.

Landesinfo
Einwohner: ca. 27.500
Vorwahl: 01539
Postcode: LA9
Region: North West

Größere Geschäfte befinden sich im Zentrum entlang der Hauptstraße Strickland Gate (Westmorland Shopping Centre, Booths, Marks And Spencers, Iceland Foods). Außerhalb an der A65 Richtung Westmorland General Hospital/Oxenholme befindet sich ein großer ASDA Supermarkt.

Das Stadtzentrum ist rund um die High Street aufgebaut, typisch sind die Pflasterstraßen - die yards mit den Schutzmauern. Hier konnten die Einheimischen Schutz finden, wenn die Border Reivers wieder über die Region herfielen.

Eine berühmte Spezialität sind die Kendal Mint Cakes, Minzplättchen mit Schokohülle. Sie wurden berühmt, weil man die Mint Cakes oft als eine Art Energieriegel (wohl wegen des hohen Glucosegehalts) auf Expeditionen nutzte. Außerdem stellt man in Kendal bekannten Pfeifentabak und Schnupftabak her.

Sehenswert in Kendal

  • Kendal Museum (interessantes zur Stadtgeschichte, gegenüber des Bahnhofs gelegen)
  • Museum of Lakeland Life
  • Abbot Hall Art Gallery, im Süden der Stadt in einem alten Herrenhaus beim Kent.
  • Castle Howe
  • Kendal Castle, vergleichsweise kärgliche Ruinen auf einem Hügel im Westen
  • Friends' Meeting House (Quaker Tapestry Exhibition Centre)
  • Brewery Arts Centre (ein Teil dient heute als Jugendherberge)
  • Kendal Leisure Centre
  • Kendal Parish Church, eine der größten Kirchen in Cumbria.
  • The Scout Scar, schöne Wanderung in den Hügeln rund um Kendal

Verkehrsanbindung

Kendal hat einen Bahnhof, der an der Windermere Branch Line liegt. Es gibt direkte Verbindungen im Stundentakt nach Windermere und Oxenholme sowie nach Lancaster.

Die M6 führt in etwas 12km Entfernung am Ort vorbei (Abfahrt 36 vom Süden, Abfahrt 37 vom Norden). Über die A591 gibt es direkte Verbindungen Richtung Windermere und Keswick, die A590 führt nach Barrow.

Es gibt eine Buslinie Richtung London, welche einmal täglich fährt. Dazu gibt es ein dichtes Busnetz ins direkte Umland mit guten Verbindungen u. a. nach Ambleside und Barrow In Furness. Stagecoach 555/X55 fährt u. a. die Strecke Lancaster-Kendal-Keswick. Ein großer Busbahnhof befindet sich bei der Blackhall Road

Unterkunft

Im Ort gibt es ein ordentliches (aber kein überragendes) Angebot unterschiedlicher Anbieter. Interessant ist die örtliche Jugendherberge, welche im Gebäude des Brewery Arts Centre untergebracht ist.