Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Kilnwick Percy, Kilnwick Percy Hall und Madhyamaka Buddhist Centre

Städte und Orte in Nordengland: Kilnwick Percy, Kilnwick Percy Hall und Madhyamaka Buddhist Centre

Landesinfo
Vorwahl: 01759
Postcode: YO42
Region: Yorkshire And The Humber

Kilnwick Percy ist ein kleiner Weiler in den Yorkshire Wolds, etwa 4,5km von Pocklington.

In erster Linie bekannt ist Kilnwick Percy durch das alte Herrenhaus Kilnwick Percy Hall. Es stammt aus dem Jahr 1845 und ist Grade II gelistet. Das Haus wird heute als ein buddhistisches Zentrum genutzt.

Zum Haus gehören große Ländereien mit einem See und der Kirche St. Helen, welche ebenfalls Grade II gelistet ist.

Etwas zur Geschichte von Kilnwick Percy Hall

Es gibt Hinweise darauf, dass in Kilnwick schon im 11. Jahrhundert ein Haus stand. 1563 wurden die Ländereien von Thomas Wood aus London gekauft. 1574 baute er hier ein Haus im elizbethanischen Stil. Es war aber wohl so, dass Wood selbst das Haus nie fertig baute. 1627 gingen die Ländereien an die Familie Anderson, Edmund Anderson stellte den Bau um 1720 fertig und verkaufte es 1784 an Robert Denison. 1840 ging das Anwesen an Arthur Duncombe, den Sohn des 1. Baron Feversham Of Ducombe Park. Der erweiterte das Haus. 1947 ging Kilnwick Percy Etsate an Harry Whitworth, dessen Sohn den Großteil des alten Hauses abreißen ließ und die alte Parkanlage auf ein Minimum reduzierte (um Kosten zu sparen).

1954 wurde das Bauwerk von Lord Hotham Of south Dalton gekauft. Er machte aus der Hall eine Art Farmhaus und bewirtschaftete die Ländereien. 1986 ging die Hall mitsamt einer Fläche von ca. 42 Acres Park und Wald an den Madhyamaka Buddhist Centre

Ein wichtiger Bestandteil der alten Anlage war der Fish Pond bzw. Lake an der Südgrenze des Parks. Von dem großen See geht ein Bach zu einem kleineren Fischteich östlich der Kirche. Einen dritten Teich gibt es im Jenny Firkin Wood, östlich der Hall. Im Nordosten sind die Stallungen, die heute vom Madhyamaka Centre als B&B genutzt werden (The Wolds Retreat). Ein zentraler Punkt des Parklands ist die Normannische Kirche St. Helen, die um 1864 erheblich umgebaut wurde. Die Kirche ist Grade II gelistet. Auch Grade II gelistet ist das alte Ice-House, etwa 300 Meter westlich der Hall.

Die Parkanlage ist täglich offen von Morgen- bis Abenddämmerung. Zum Madhyamaka Buddhist Centre gehört das World Peace Cafe, ein Gift Shop und das o. g. Wolds Retreat B&B. Das Zentrum bietet auch geführte Touren durch das Haus an.