Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Lancaster

Städte und Orte in Nordengland: Lancaster

Lancaster ist die Hauptstadt von Lancashire, die Stadt liegt im Nordwesten von England beim Fluss Lune. Während die Stadt selbst ca. 46.000 Einwohner hat, leben im Umkreis der City Of Lancaster über 130.000 Menschen.

Lancaster ist die nördlichste Stadt in Lancashire, sie befindet sich nur knapp 5km landeinwärts von der Morecambe Bay am Fluss Lune und dem Lancaster Canal.

Landesinfo
Einwohner: ca. 46.000
Vorwahl: 01524
Postcode: LA1
Region: North West

Lancaster gehört zu den wichtigsten Orten im Nordwesten. Der Ort ist/war sowohl kommerzielles als auch kulturelles Zentrum der Gegend. Beachtlich ist die enge Verbindung zum englischen Königshaus. Die Queen trägt den Titel Duke Of Lancaster, das House Of Lancaster bildet einen Zweig der königlichen Familie und hält im Namen der Königin umfangreich Ländereien in Lancashire.

Den Stadtstatus besitzt Lancaster indes noch nicht sehr lange. Erst um 1937 wurde Lancaster dieser Status aufgrund der langen Verbindung mit der Krone verliehen. Heute präsentiert sich Lancaster als schöne Universitätsstadt, welche mit schönen Gebäuden punkten kann. Eines der bekanntesten ist das Lancaster Castle.

Im Stadtzentrum findet man keine ganz alten Gebäude, viele Gebäude z. B. um den St. George's Quay stammen aus dem 19. Jahrhundert. Sie entstanden in einer Zeit, als der Hafen von Lancaster an Wichtigkeit zulegte. Auch hier spielte die Stadt aber eine etwas zweifelhafte Rolle, der Hafen von Lancaster war einer der großen Umschlagplätze für den Sklavenhandel. Nachdem der Lune jedoch mehr und mehr versandete, bedeutete das den Niedergang des Hafens. Danach fungierten zuerst die Hafen in Morecambe, Glasson Dock und Sunderland Point als Hafen für Lancaster. Mittlerweile ist Heysham der Haupthafen für den District Lancashire

Sehr wichtig für das Leben in der Stadt ist die Lancaster University, welche sich im südlich gelegenen Bailrigg befindet. Es gibt über 17.000 Studenten und über 2.200 Menschen finden dort eine Beschäftigung. Außerdem befindet sich in Lancaster ein Teil der University Of Cumbria, die 2007 eingeweiht wurde.

Sport

Lancaster bietet ein extrem breites Spektrum an Sport und allem was dazu gehört. Lancaster führt z. B. die International Youth Games durch. Es handelt sich dabei um eine Miniolympiade, bei der Wettbewerber aus den Partnerstädten Lancasters teilnehmen .

Beim Lune hat der Cricket Club seinen Platz, der Club spielt in der Northern League. Ein großes Leichtathletikzentrum ist das Salt Ayre Sports. In Salt Ayre trainiert auch der Lancaster Amateur Swimming and Waterpolo Club, der vor allem im Nordwesten Englands an Turnieren teilnimmt. Führend ist Lancaster in der Sportart Water Polo. Das Herrenteam von Lancaster hält viele Rekorde und gewann den englischen Titel während 13 Meisterschaften 10-mal.

Im Lancaster John O' Gaunt Rowing Club besitzt Lancaster auch einen der ältesten Ruderclubs in Großbritannien. Vale of Lune RUFC und Lancaster CATS vertreten Lancaster in der Rugby Union.

Im Fußball klappt es nicht ganz so gut, das örtliche Fußballteam spielte zuletzt nur in der Northern Premier League Division One North.

In und um Lancaster gibt es etliche gute Golfplätze bzw. Golfclubs, u. a. Ashton Golf Centre, Lansil Golf Club, Forest Hills und Lancaster Golf Club.

Interessante Ziele in und um Lancaster

  • Lancaster Castle
  • Lancaster Priory
  • Lancaster City Museum
  • Lune Millennium Bridge
  • Williamson Park
  • Ashton Memorial und Butterfly House
  • Lancaster Cathedral
  • The Music Room, Sun Street
  • Storey Gallery
  • The Judges Lodgings
  • The Cottage Museum
  • Lancaster University's Ruskin Library
  • Penny's Hospital, King Street
  • Quayside Maritime Museum
  • Lancaster Royal Grammar School
  • Lancaster Girls' Grammar School
  • Duke's Playhouse
  • The Gregson Centre
  • Lancaster Grand Theatre
  • Dalton Square: Queen Victoria's statue und town hall
  • Lancaster Musicians' Co-operative
  • Lancaster Golf Club
  • Westfield War Memorial Village

Geschichte

So richtig viel ist über die Anfänge der Stadt nicht bekannt. Erste offizielle Erwähnung erhielt die Stadt 1086 als Loncastre, was nicht viel mehr als römisches Fort am River Lune heißt. Im 13. Jahrhundert wurde mit dem Bau des Lancaster Castle begonnen, später folgten unter Elizabeth I. Erweiterungen. Das Schloss wurde 1612 durch die berüchtigten Pendle Witch Trials berühmt. Es ging um zwölf Frauen, welchen in den Pendle Hills lebten. Sie wurden der Hexerei bezichtigt. Da man im Fall von Hexerei zu der Zeit schnell bei der Hand war, wurden die Beschuldigten kurzerhand gehängt. Dies nährte den zweifelhaften Ruhm Lancasters als Hanging Town.

Berühmt berüchtigt war auch das spannungsgeladene Verhältnis zur Stadt York. Beide Städte spielten eine wesentliche Rolle im War Of The Roses. Lancaster trägt als Wappen eine rote Rose, York eine weiß Rose. Beide Städte und Regionen erhoben Ansprüche auf den Thron, was zum Bürgerkrieg War Of Roses führte. Auch wenn man heute keine kriegerischen Auseinandersetzungen mehr kennt, so besteht immer noch eine gewisse Rivalität zwischen beiden Städten. Diese wird mittlerweile primär auf sportlichem Gebiet ausgetragen, u. a. durch das Roses Tournament zwischen den Universitäten Lancaster und York.

Verkehr, Transport

Lancaster wird von der M6 gestreift, über die Abfahrten 33 und 34 kommt man in die Stadt. Durch die Stadt führt die A6. Sie führt weiter nach Preston, Chorley und Manchester im Süden und Carnforth, Kendal, Penrith und Carlisle im Norden.

Es gibt eine Bahnanbindung an die West Coast Main Line.

Innerhalb der Stadt und ins Umland gibt es ein dichtes Busnetz, welches zuletzt von Stagecoach betrieben wurde.

Lancaster hat keinen eigenen Flughafen. Der nächste Flughafen ist Blackpool International, etwa 35km entfernt.