Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Leyland

Landesinfo
Einwohner: ca. 75.500
Vorwahl: 01772
Postcode: PR25, PR26
Region: North West

Leyland ist eine Stadt in Lancashire, Nordwestengland. Die Stadt im District South Ribble gehört zu den Städten im Norden, welche weniger Teil der klassischen Industriellen Revolution waren. Leyland nahm eher ab dem 20. Jahrhundert eine gute ökonomische Entwicklung, einer der wichtigsten Gründe dürfte hier das bekannte Unternehmen Leyland Motors gewesen sein.

Historisch gesehen war die Gegend um Leyland lange Zeit nicht viel mehr als ein freies Feld am Römerweg von Wigan nach Walton-Le-Dale. Nach der Schlacht um Hastings im Jahr 1066 rückte Leyland etwas mehr in den Focus, so sehr, dass Leyland im Domesday Book 1085 erwähnt wurde. In den folgenden Jahrhunderten schien es rund um Leyland eher gemächlich zu laufen.

Auch an der ansonsten für den Norden so rasant verlaufenden Industriellen Revolution war Leyland weniger beteiligt, zumindest war die Stadt keine der typischen Boomtowns im Norden Englands. In ökonomischer Hinsicht machte der Ort erst im 20. Jahrhundert durch den Bus und LKW-Hersteller Leyland Motors von sich reden. Der expandierte in der Zeit nach dem II. Weltkrieg bis in die 1970er zu einem der größten Motorenproduzenten. Als British Leyland war der Konzern u. a. Eigner von BMC, Standard-Triumph und Rover. Das ist mittlerweile Geschichte, heute gibt es nur noch die LKW Sparte Leyland Trucks.

Später wurde für den Ort die Firma Enterprise Plc. bedeutender. Dieser Dienstleister für Kommunen hat seinen Sitz in Farington. Heute, so könnte man es in etwa sagen, ist Leyland wieder die eher gemächliche wenn auch nicht unwichtige Stadt, welche bei Besuchern eher weniger bekannt ist.

Dabei ist die Infrastruktur im Ort nicht so schlecht. Einkaufen kann man in Leyland ganz gut. Über das Stadtgebiet verteilt gibt es einige kleinere Tescos und einen Tesco Superstore bei der Polizeistation. Am Olympian Way gibt es einen Argos und Morrisons, am Towngate einen Aldi.

Der Leyland Market wird abgehalten Dienstag, Freitag und Samstag.

sehenswert Leyland

Sehenswert in und um Leyland

So ganz reich an Sehenswürdigkeiten ist die Stadt dann auch nicht. Bei Besuchern sehr beliebt ist dabei vor allem das British Commercial Vehicle Museum im Stadtzentrum an der King Street. Wenn es so ein Fahrzeugmuseum gibt, dann ist eine Stadt wie Leyland mit seiner Historie zweifellos ein geeigneter Standort.

Vom Tourismusbüro wird der Worden Park als das bestgehütete Geheimnis Leylands bezeichnet. Auf einer Fläche von ca. 61 Hektar kann man sich hier erholen, für Kinder gibt es einige Spielmöglichkeiten. Im Bereich des Parks befindet sich die Worden Hall mit dem Arts And Craft Centre.

Unweit des Worden Park steht die alte Grammar School von Leyland, in welcher heute das South Ribble Museum And Exhibition Centre untergebracht ist, welches etwas von der Geschichte Leylands bzw. der South Ribble Region erzählt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Leyland

  • Samlesbury Hall in Samlesbury/Preston
  • Huntley's Country Stores Samlesbury
verkehrsanbindung Leyland

Verkehrsanbindung

Die Hauptstraßen nach Leyland sind die B5248 und die B5254, welche im Osten in die M6 münden. Im Norden verläuft die A582, im Süden die A581.

Der Bahnhof von Leyland befindet sich an der West Coast Main Line. Der Busverkehr wird hauptsächlich über die Linie 111 von Stagcoach betrieben.