Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Ponteland

Ponteland ist eine Kleinstadt in Northumberland, Nordengland. Ponteland liegt nicht weit entfernt von Newcastle, der internationale Flughafen von Newcastle befindet sich knapp 3km vom Ort entfernt.

Ponteland spielt vor allem als Vorort von Newcastle eine wichtige Rolle. Der Ort wurde durch die Schaffung des Wohnviertels Darras Hall bekannt. Darras Hall ist ein alter Ort, viele Gebäude sind schon einige Hundert Jahre alt. Dieses Gebiet wurde als Estate entwickelt und gehört heute zu den exklusivsten Wohngebebieten im Nordosten Englands. Einige bekannte Leute wohnen hier, vor allem viele Profifußballer Newcastle United.

Landesinfo
Einwohner: ca. 11.000
Vorwahl: 01661
Postcode: NE20
Region: North East

In Darras Hall gibt es den großen Broadway Shopping Centre, auch Ponteland bietet etliche gute Shoppingmöglichkeiten.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Ponteland ist die Ruine eines alten Tower und die Brücke im Ort. Bekannt ist das Blackbird Inn. Es soll an der Stelle des ehemaligen Schlosses von Ponteland stehen. Außerdem hält sich immer noch das Gerücht, dass es angeblich ein großes Tunnelsystem vom Inn zur St. Mary's Church gibt. Neben dem Blackbird gibt es mit dem Diamond Inn noch einen weiteren Pub im Ort. Im Ort gibt es auch zwei Filialen von großen Supermarktketten (Sainsbury und Waitrose)..

Im Osten der Stadt befindet sich das große Gelände des Ponteland Golf Club.

Verkehrsanbindung

Ponteland ist per Straße gut erreichbar, die A696 Newcastle - Otterburn führt durch den Ort. Ponteland selbst liegt eigentlich fast näher am Flughafen Newcastle als Darras Hall.

Einen Bahnanschluss gibt es nicht mehr. Früher lag Ponteland an der North Eastern Railway, die Verbindung wurde aber stillgelegt. Allerdings wurde ein Teil dieser alten Bahnlinie für die Tyne And Wear Metro umgenutzt, welche heute zumindest bis zum Flughafen führt.