Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Sunderland

Landesinfo
Einwohner: ca. 174.000
Vorwahl: 0191
Postcode: SR1-SR6, SR9
Region: North East

Sunderland ist eine Stadt in Tyne And Wear im Nordosten Englands, die Stadt bildet mit anderen Orten der Umgebung den City of Sunderland metropolitan borough.

Sunderland erstreckt sich in etwa parallel zur Nordseeküste, die Stadt wird mehr oder weniger vom Fluss Wear zweigeteilt, der hier die so genannte Hylton Gorge bildet. Über den Fluss sind die Nord- und Südhälfte der Stadt vor allem durch zwei Brücken verbunden, die Queen Alexandra Bridge und die Wearmouth Bridge. Im Westen steht das beachtliche Hylton Viaduct mit der A19.

Das heutige Sunderland entstand aus den drei Siedlungen Monkwearmouth, Bishopwearmouth und Sunderland. Die Namen der beiden erstgenannten Orte weisen auf die Lage an der Mündung des Flusses Wear hin. Ende des 12. Jahrhunderts bekam Sunderland die Charter einer Borough, 1832 wurde daraus eine Parliamentary Borough und 1888 erhielt die Stadt den Status einer County Borough. Der County Borough Of Sunderland wurde später u. a. um die Orte Ryhope, Silksworth, Tunstall, East& Middle Herrington, South Hylton, Castletown und Whitburn South Bends, Offerton (tlw.), Washington, Hetton-Le-Hole und Houghton-Le-Spring erweitert.1992 erhielt Sunderland den Status der City Of Sunderland, zuletzt lag Sunderland auf Rang 13 der größten Städte in England.

Bekannt wurde Sunderland vor allem als Umschlaghafen für Kohle und Salz sowie als Standort der Glashersteller. Das Salz wurde vor Ort aus Meerwasser gewonnen. Zum Erhitzen brauchte man Kohle, welche man in der Region förderte. Dabei wurde in der Regel die qualitativ schlechtere Kohle zur Salzgewinnung verbraucht, der Rest wurde über den Hafen verschifft. Der Handel mit Kohle und Salz sorgte dafür, dass der Hafen beständig wuchs. Schon zuvor entwickelte sich eine Werftindustrie, welche später sogar als Largest Shipbuilding Town in the World gepriesen wurde. Auf dem Höhepunkt des Schiffbaus und der Verschiffung von Kohle und Salz war Sunderland auch als Sunderland-near-the-Sea bekannt. Daneben war Sunderland als ein Zentrum der Glasherstellung bekannt, die letzten großen Firmen Corning Glass Works und Pyrex konnten immerhin bis ins Jahr 2007 produzieren, damit endete dann aber die etwa 150-jährige Tradition der Glasherstellung in Sunderland.

Die klassischen Erwerbszweige der Stadt gibt es nicht mehr, der allgemeine Niedergang vor allem nach dem II. Weltkrieg hat auch vor Sunderland nicht Halt gemacht. Die letzte Werft schloss 1988, der Kohlebergbau wurde um 1993 eingestellt und wie oben erwähnt endete die Ära der Glasproduzenten im Jahr 2007. Wie die meisten Städte im Norden musste sich auch Sunderland neu aufstellen und diversifizieren. Für die Ökonomie Sunderlands nicht uninteressant war dabei die Entscheidung von Nissan, Sunderland im Jahr 1984 als Europazentrum zu wählen. 1986 eröffnete Nissan Motor Manufacturing UK in Washington. Das war für den Borough von Sunderland zu der Zeit ein Segen, da die Arbeitslosenquote Mitte der 1980er bei ca. 20% lag.

Auch in Sunderland versuchte man zudem, aus den brachliegenden Industriegeländen das Beste zu machen und ging zunächst an die Umnutzung der Anlagen entlang des Wear zu Wohnraum, Büros und Retail Parks. Die alte Thompson Werft wurde von der Universität Sunderland zum National Glass Centre umgebaut. Im Bereich von St. Peter's baute die Uni einen neuen Campus. 2008 öffnete das Sunderland Aquatic Centre gegenüber dem 1997 eröffneten Fussballstadion Stadium Of Light.

Im Jahr 2000 wurde das Bridges Shopping Centre fertiggestellt. Damit wurde Sunderland als Einkaufsstadt interessant, indirekt schob man zudem weitere Sanierungen im Bereich Park Lane an. 2004 begannen Sanierungen im Bereich Sunniside im Osten der Stadt mit Erweiterungen der Infrastruktur durch ein Multiplex Kino, ein Parkhochhaus, Restaurants, Casino und Bowlingcenter. später ging man an die Umgestaltung der Sunniside Gardens mit neuen Cafes, Bars und Restaurants.

Etwas holprig war die Umgestaltung im Bereich der ehemaligen Vaux Brauerei. Die Industriefläche lag lange Zeit brach, bis Tesco das Gelände im Jahr 2001 erwarb um hier zu bauen. Damit kam Tesco aber den Stadtentwikclern von Sunderland Arc in die Quere, welche 2002 ihre eigenen Pläne zur Neugestaltung vorlegten. Tesco bot irgendwann an, das Gelände an die Arc zu übergeben falls man der Firma einen neuen Standort für einen Markt anbieten wollte. In etwa parallel zu Vaux wurde das Keel Square Projekt vom City Council angeschoben, mit welchem man der maritimen Geschichte der Stadt Rechnung tragen will.

sehenswert Sunderland

Sehenswert in und um Sunderland

Neben dem interessanten Gebiet am Wear gibt es im Stadtgebiet einige sehenswerte Bauwerke. Beachtlich ist die Anzahl recht gut erhaltener älterer Kirchen wie die Holy Trinity Church von 1719, St. Michael's Church (aka Sunderland Minster) und St. Peter's Church, um die herum Sunderland an sich entstand. Interessant außerdem St. Andrew's Roker, welche weithin als Künstlerkirche bekannt ist und die St. Mary's Catholic Church, eine im Gotic Revival Stil erbaute Kirche.

Viele Besucher kommen wegen des Hylton Castle, recht beliebt sind zudem die Strände im Bereich Roker und Seaburn.

Das National Glass Centre wird von der Stadt gerne als Hauptattraktion bezeichnet. Hier wird viel von der Geschichte der Glasherstellung in Sunderland gezeigt. Scheinbar ist man aber mit den Besucherzahlen nicht zufrieden, zumindest blieben die realen Zahlen weit hinter den Erwartungen zurück. Interessant ist der gesamte Bereich der alten Monkwearmouth Zeche. Schon in den 1990 begann man mit dem Bau des Stadions Stadium Of Light, 2008 wurde das große Sunderland Aquatic Centre gebaut.

Weitere interessante Museen in der Stadt sind das Sunderland Museum And Winter Gardens an der Borough Road und das City Library Arts Centre an der Fawcett Street mit der Northern Gallery for Contemporary Art.

Die bekanntesten Parkanlagen der Stadt sind der Mowbray Park und der Herrington Country Park. Hier investiert die Stadt einiges, für die Anstrengungen im Bereich Renaturierung gab es wiederholt Preise z. B. bei Britain in Bloom.

Kultur

Sunderland ist ein wichtiger Ort für kulturelle Events. Die ganz großen Konzerte und Events finden normalerweise im Fußballstadion Stadium Of Light statt. Eine weitere wichtige Location ist das Sunderland Empire Theatre in der High West Street. Angeblich ist das Empire das größte Theater zwischen London und Edinburgh.

Wesentlich kleiner ist das Royalty Theater in der Chester Road, interessant für die Theaterwelt ist zudem das Sunniside Gebiet mit etlichen Veranstaltern von Theater-Workshops und einem Theatre Restaurant mit einer kleinen Bühne.

Ein interessanter Musikclub mit hochkarätigen Gästen ist das Manor Quay am St. Peter's Riverside.

Events

Im Jahreskalender gibt es einige größere Events. In erster Linie ist Sunderland für Flugshows bekannt, im Juli z. B. die Sunderland International Airshow bei Roker und Seaburn.

Indirekt mit Fliegerei zu tun hat das International Festival of Kites, Music And Dance in den Northumbria Playing Fields in Washington.

In Sunderland findet einer der größten Gedenktage im UK für Gefallene im Rahmen des Remembrance Day statt.

Als relativ wichtig kann man das Sunderland Film Festival bzw. das Short Film Festival bezeichnen.

verkehrsanbindung Sunderland

Verkehrsanbindung

Im Westen führt die A19 an der Stadt vorbei. Sie bildet heute eine Art Stadtumgehung, früher lief die Route durch das Zentrum (heute ist das die Stadtroute A1018). Zur A1018 bzw. ins Zentrum führen in einer Art Sternform die A690 Durham Road, die A1231 Richtung Washington/A1 und die A183 Küstenroute/Chester Road. 2007 wurde die Southern Radial Route als eine Art Bypass der A1018 durch Grangetown und Ryhope eröffnet.

In der Stadt steht mit dem Sunderland Strategic Transport Corridor (SSTC) ein Großprojekt an, welches die Direktverbindung von der A19 durch die Stadt zum Hafen schaffen soll. In diesem Projekt enthalten ist eine neue Brücke zwischen A1231 Wessington Way und Grove Site in Pallion

Hafen

Der Port Of Sunderland gehört zu den wichtigen Binnenhafen in Großbritannien, es ist der zweitgrößte kommunale Hafen im UK. Heute werden an 17 Kais vor allem Holz, Stahl, Maschinen, raffinierte Ölprodukte, Kalkstein, Chemieprodukte und Krananlagen umgeschlagen.

Bahn

Seit 1879 gibt es den Bahnhof, der für die Fußball WM 1966 erheblich umgebaut wurde und in der heutigen Form Ende 1965 eröffnet wurde. Der Sunderland Bahnhof befindet sich an der Durham Coast Line mit Verbindungen z. B. nach Newcastle Upon Tyne, Hartlepool, Stockton, Middlesbrough, Hexham, Carlisle sowie Gateshead MetroCentre. Direktverbindungen nach London sollen angeblich durch Virgin Trains East Coast wieder aufgenommen werden.

Metro

Seit 2002 gibt es eine Verbindung der Tyne And Wear Metro nach Sunderland.

Bus

Sunderland gehört zu den wichtigen Busdrehkreuzen in Großbritannien. Über den zentralen Busbahnhof Park Lane werden im Jahr ca. 750.000 Passagiere befördert. Damit liegt dieser Busbahnhof nach London Victoria auf Rang 2 im UK. Park Lane deckt Verbindungen praktisch ins komplette Umland ab, zudem gibt es überregionale Verbindungen über National Express und Megabus. Direkt unter dem Busbahnhof befindet sich eine Haltestelle der Metro.

Fahrradwege Sunderland

Fahrrad

Erwähnenswert ist Sunderland als Start-/Endziel z. B. der C2C (Sea To Sea Route) sowie der W2W (Wear-To-Walney Route) und der Two-Rivers Tyne And Wear Route. Der Vorort Ryhope ist zudem Start der National Cycle Route 1 durch die Stadt Richtung South Shields.