Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeStädte und Orte in Nordengland: Upsall (North Yorkshire), Upsall Castle

Städte und Orte in Nordengland: Upsall (North Yorkshire), Upsall Castle

Landesinfo
Einwohner: ca. 60
Vorwahl: 01845
Postcode: YO7
Region: Yorkshire and the Humber

Upsall ist ein kleiner Weiler nördöstlich von Thirsk in North Yorkshire, England. Dabei ist Upsall im Grunde genommen nur ein Teil der Upsall And Roxby Estates, welche meines Wissens der Familie Turton gehören.

Letzten Endes ist Upsall aber auch einer der typischen kleinen Orte zwischen Thirsk und den North York Moors. Es gibt wenige Einwohner, keine Geschäfte und leider auch keine direkte Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Durch den Ort für die Route 65A des National Cycle Network (hier Teil der Yorkshire Moors and Coast Route).

Eines der bekanntesten Gebäude des Ortes ist Upsall Castle. Es ist eine Art Herrenhaus, welche ursprünglich aus dem 14. Jahrhundert datiert und nach einem Brand im Jahr 1918 um 1922 neu aufgebaut wurden. Sehenswert im Ort sind das Old Forge von 1859 und die Castle Farm.

Besonderheiten gibt es auch bezogen auf Upsall zu berichten: hier züchtet man z. B. die seltene Rinderrasse Upsall Polled Shorthorns, deren Bestände allerdings im Jahr 2001 während der Maul- und Klauenseuche erheblich dezimiert wurden.

Als besonders kann man die Struktur der Gebäude bezeichnen, die meisten sind mit dem Sandstein des alten Steinbruchs der Gegend gebaut. Nur wenige Gebäude sind im ansonsten in der Gegend tpyischen Mix aus Stein und Ziegeln gebaut.

In der Nevison Hall (auch Nevison House, Richtung Felixkirk gelegen) soll angeblich der berüchtigte Straßenräuber Will Nevison (eigentlich John Nevison, aka Swift Nick) geboren worden sein. Das ist aber fraglich, als Geburtsort wird heute eher Wortley in South Yorkshire angenommen. Denkbar ist jedoch, dass sich Swift Nick in der Nevison Hall ein- oder mehrmals versteckt hielt.

The Man Who Became Rich Through A Dream

In England sind die Man Who Became Rich Through A Dream relativ beliebte Legenden, Upsall ist einer der Orte, an dem sich so eine Legende abgespielt haben soll. Es gibt sogar zwei Varianten der Story. Die erste ist eine eher allgemeinere:

In diesem Fall träumte ein Mann aus Upsall mehrere Nächte immer denselben Traum. Wenn er auf der London Bridge stehen würde, würde er gute Nachrichten vernehmen. Das ließ ihm keine Ruhe, er machte sich auf den Weg nach London. Dort erzählte er seine Geschichte einem Mann, der darüber herzlich lachte und ihm wiederum seine Geschichte erzählte: er träumte ebenfalls mehrere Nächte denselben Traum. Wenn er nur nach Upsall gehen würde, dann fände er dort einen Schatz vergraben. Als der Mann aus Upsall diese Geschichte hörte, ging er schnell zurück nach Upsall und fand dort tatsächlich einen Schatz.

Eine konkretere Variante dieser Geschichte bezieht sich auf die alten Schlossherren von Upsall Castle, die Familie Scrope. Diese waren im 14. Jahrhundert Besitzer des Anwesens, welches schon bald nach dem Bau in einem kläglichen Zustand war. Einem der Scropes träumte es, dass er schon bald genug Geld haben würde, wenn er sich nur zur London Bridge begeben würde. Das tat er verkleidet als Bettler. So stand er mehrere Tage auf der London Bridge bis ein Kesselflicker an ihn herantrat. Der sagte: "ich sehe, dass sie genauso arm sind wie ich. Wenn ich nur nach Yorkshire käme, dann wäre ich aber bald reich." Scrope fragte ihn, was er dort tun würde. Darauf der Kesselflicker: "ich würde zu einem alten Baum nahe Upsall Castle gehen." Mehr musste er wohl nicht sagen, denn Scrope soll sich sofort auf den Weg zurück gemacht haben. Er ging zu dem besagten alten Baum und förderte einen Goldschatz zutage, mit dem der das Schloss renovieren konnte.