Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Wetherby

Landesinfo
Einwohner: ca. 20.000(mit Vororten)
Vorwahl: 01937
Postcode: LS22/23
Region: Yorkshire And The Humber

Wetherby ist eine Stadt im City Of Leeds Metropolitan Borough in West Yorkshire. Es handelt sich um eine Marktstadt am Wharfe, sozusagen genau auf der Hälfte der Strecke London - Edinburgh gelegen. Der Ort hatte daher eine wichtige Funktion als Kutschenstation der alten Great North Road (heute der A1) sowie den Routen nach Hull und Liverpool. Dementsprechend gab es früher enorm viele Coaching-Inns in Wetherby, der Ort entwickelte sich zudem zu einem wichtigen Marktort und einem Verwaltungszentrum der Region.

Nach der Gemeindereform 1974 wurde Wetherby aber sozusagen von der Leeds Metropolitan Area geschluckt und verlor die Rolle des Verwaltungszentrums. Ungeachtet dessen ist Wetherby nach wie vor eine Stadt mit einer sehr guten Infrastruktur und einem vergleichsweise angenehmen Flair. Der Ort ist kein ganz bekanntes Ziel, aber er bietet sich z. B. für Reisen in die Region um Leeds und z. B. das Wharfedale an.

Etwas zur Geschichte

Erste Erwähnung fand die Stadt um 1086 im Domesday Book als Wedrebi. So richtig los ging es mit Tempelrittern, welchen hier Land zugesprochen wurde. Sie ließen sich ab 1217 im Bereich des Ribston Park nieder, 1240 wurde durch die Charter von Henry III das Marktrecht gegeben.

Wetherby konnte sich als Marktort etablieren, und war aufgrund der günstigen Lage zwischen London und Edinburgh ein wichtiger Etappenort für Kutschen. Dementsprechend entwickelte sich der Ort prächtig, in den besten Zeiten soll es angeblich knapp vierzig Inns und Alehouses gegeben haben.

Die Stadt gehörte irgendwann den Dukes Of Devonshire, welche die größten Teile um 1824 veräußerten. Offiziell wurde das Geld benötigt, um Arbeiten am Familiensitz von Chatsworth finanzieren zu können. Inoffiziell gab es wohl horrende Spielschulden der Familie zu tilgen. Beides ist aber nicht eindeutig belegbar.

Bis ca. 1837 dominierten die klassischen Kutschlinien und Wetherby gehörte zu den wichtigen Stationen auf der Great North Road. Das änderte sich mit dem Aufkommen der Eisenbahn. In Wetherby machte man sich daraufhin stark dafür, den Ort auch direkt an die Bahn anzuschließen.

1866 wurde mit dem Bau der Zweiglinie begonnen. In den besten Zeiten gab es sogar drei Bahnhöfe: einen für Passagiere, einen für Waren und einen für den Wetherby Racecourse. Mit dem Beeching Axe in den 1960ern wurde die Linie stillgelegt und danach zum Harland Way, einem Fahrradweg von Wetherby nach Spofforth umgenutzt.

In der Zeit machte man sich Gedanken, wie man Wetherby bzw. konkret das Zentrum modern und Einwohnergerecht umgestalten kann. Aus den ganz großen Plänen wurde zwar nichts, man beschloss aber den Bau eines Shoppingcentres. Daraus wurde das Horsefair Centre, welches nach der Übernahme durch Morrison's noch einmal umgebaut wurde und nach wir vor das große Shoppincentre in der Stadtmitte ist.

Shopping In Wetherby

Nicht nur wegen des Horsefair Centre ist die Infrastruktur im Ort überragend. Um das Centre herum haben sich an der North Street, Market Place und High Street unzählige Shops, Cafes, Restaurants und mehr niedergelassen. Eine schöne Geschäftszeile ist zudem die Church Street über den Market Place und Bank Street. Um Weihnachten wird das alles sehr schön herausgeputzt und beleuchtet.

Märkte

Nach wie vor ist Wetherby eine Markstadt, im Wochenverlauf gibt es zwei größere Märkte:

  • den Thursday Market, jeden Donnerstag am Market Place rund um die Town Hall
  • den Farmers' Market, jeden zweiten Sonntag am Market Place.

Sehenswert in Wetherby

Im Ort gibt es einige, mehr oder weniger, sehenswerte Punkte. Die Stadt hat die wichtigsten davon mit Blue Plaques gekennzeichen. Dazugehören z. B. das ehemalige Schloss, die ehemalige Mühle, die Town Hall, das Angel Pub, der alte Viehmarkt, das Red Lion, fie Shambles und die St. James' Church. Die Wetherby Bridge ist ein gelistetes Monument, ebenso das alte Bath-House am Wharfe. Für interessierte gibt es Themenwege: den Historical Town Trail mit Infos zur Historie und den Blue Plaque Trail mit 18 besonders interessanten Stätten. Im Sommer bietet die Wetherby In Bloom Gruppe zudem den Floral Town Trail.

Wetherby Bridge
Wetherby Bridge
  • Wetherby Bridge. Die erste kleine Brücke wurde schon 1235 gebaut, Erweiterungen gab es 1773 und 1826. Heute besteht die Brücke sozusagen aus drei älteren Brücken, was man beim Blick entlang des Flusses noch gut sehen kann.
  • An der Brücke steht das War Memorial von 1922, welches den 71 im I. WK gefallenen Männern der Stadt gedenkt.
  • Der Bandstand wurde 2000 gebaut und ist vor allem im Sommer ein recht gut frequentierter Ort mit kleineren Konzerten.
  • Außerhalb der Polizeistation steht The Tardis, eine blaue Policebox aus den 1950ern.
  • Am Weir steht ein altes Zahnrad, welches der Corn Mill entstammt. Dort hat man auch eine kleine Lachsskupltur gestellt.
  • Die Bridgefoot Gardens & Pergola hat man im Zuge der Teilnahme des In Bloom Wettbewerbs ins Leben gerufen. Dadurch hat man die weniger sehenswerte Gegend am Bishopsgate und zugleich den Zugang zum Marketplace aufgewertet.
  • Die Shambles von Wetherby stammen noch aus der Zeit, als die Cavendish's den Ort besaßen. Es ist eine Gegend, wo früher vor allem Schlachtbetriebe und Metzgereien ansässig waren. Später hat man daraus einen Indoor Markt gmacht, das ganze wirkt heute angenehm retro.
  • Am Wharfe steht ein altes öffentliches Badehaus, welches durch den Einsatz von Einheimischen vor dem Abriss gerettet werden konnte. Das georgianische Haus ist heute Grade II gelistet.
  • Ebenfalls ein älteres Gebäude ist das Kino der Stadt an der Crossley Street, gebaut um 1914. In den 1970ern diente es lange Zeit als Bingohalle, danach wurde es geschlossen. Später rief man es wieder als Kino ins Leben, charmant.
  • Eines der wenigen erhaltenen Bauwerke der alten Bahn ist das Engine Shed. Heute ist es ein Veranstaltungsort.
  • Im Ort gibt es drei große Kirchen: St. James von 1842, St. Joseph's Roman Catholic von 1882 am Westgate und die Wesleyan Methodist Chapel in Bank Street.

Transport

Wetherby liegt an der alten Great North Road. Sie führte auch als A1 früher durch den Ort, in den späten 1950ern begann man mit der Ortsumgehung, welche später noch einmal weiter um den Ort herum gelegt wurde. Die Stadt ist damit natürlich bestens erreichbar. Wer mit dem Auto kommt, findet vornehmlich kostenfreie Parkplätze (meist maximal 2 Stunden Parkdauer, stellenweise auch Kurzzeitparkplätze).

Der ÖPNV wird über Busse erledigt. Der große Busbahnhof ist an der Brücke bei Market Place. Linien sind z. B. die 70/71 (Harrogate, Leeds), X70 (Harrogate, Kirk Deighton, Tadcaster),X98/99 (Deighton Bar, East Keswick, Leeds), 173A/174/174A (Wakefield, Castleford), 412 (York), 780 (Harrogate, Knaresborough), 923 (Tadcaster, Otley).

Der Flughafen Leeds Bradford ist etwa 22km von der Stadt entfernt, es gibt Direkte Busverbindungen.

Durch Wetherby führt der Wanderweg White Rose Way von Leeds nach Scarborough

Unterkunft (Auswahl)

  • B&B (Four Gables, Linton Close, Swan Apartments, Chimneys, The Lodge, Jboston Cottage, Windmill Inn, Wharfe House, Heuthwaite)
  • Hotels (Swan & Talbot, Mercure, Bridge Hotel, The Swan Guest House, Days In Wetherby)
  • Camping und Caravan (Haighfield Caravan Park Bardsey, Maustin Park Kearby, Moor Lodge Bardsey)