Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Whitehaven

Whitehaven ist eine Hafenstadt an der Westküste von Cumbria in England. Der Ort liegt einerseits nahe des tollen Naturgebietes Lake District - andererseits befindet sich das Atomkraftwerk Sellafield nicht sehr weit von Whitehaven und damit auch dem Lake District entfernt.

Südlich von Whitehaven liegt St. Bees. Whitehaven gehörte früher zur Abtei von St. Bees. Damit war Schluss, als Henry VIII solche Ansprüche um 1539 auflöste. Dennoch blieb Whitehaven bis 1715 Teil des Parish St. Bees, mittlerweile wird jedoch St. Bees als Vorort von Whitehaven bezeichnet.

Landesinfo
Einwohner: ca. 25.000
Vorwahl: 01946
Postcode: CA28
Region: North West

Whitehaven entwickelte sich ab dem 17. Jahrhundert als eigenständiger Ort ganz gut, nachdem Sir Christopher Lowther um 1630 die Liegenschaften kaufte und Whitehaven als Exporthafen für den Kohlexport der Cumberland Kohlefelder nutzte. Der Kohlebergbau war die Initialzündung für die Entwicklung von Whitehaven, der Ort wurde zu einem zentralen Umschlagplatz für Kohle und der Hafen wurde dadurch enorm wichtig.

Im 19. Jahrhundert stand der Ort mitsamt des Hafens in voller Blüte. Allerdings konnte Whitehaven mit den großen Nachbarn wie Bristol oder Liverpool nicht mithalten und die Hafenanlagen spielte schon bald keine ganz große Rolle mehr. Einer der letzten großen Nutzer war Marchon Chemical, der größte Arbeitgeber in Whitehaven. 1992 stellte Marchon jedoch die Umschlagstätigkeiten im Hafen ein und schloss im Jahr 2005 komplett.

Nachdem Marchon den Hafen nicht mehr nutzte, machte man sich Gedanken um die weitere Nutzung. Es folgte ein Investitionsprogramm von über 10 Millionen £ in Renovierung und Umgestaltung des Hafens als Yacht- bzw. Tourismushafens. Heute ist der Hafen Dreh- und Angelpunkt des Tourismus. Der Hafen ist auch Veranstaltungsort des größten Events in Whitehaven, dem Whitehaven Maritime Festival.

Neben dem Hafen kann der Ort heute mit einem Planensemble aus georgianischer Zeit punkten. Es handelt sich um das größte komplette Plansiedlung georgianischer Architektur in Europa.

Im Ort gibt es ein Schloss aus dem Jahr 1769, welches heute aber zu privaten Wohnzwecken genutzt wird.