Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Pete Doherty

Peter "Pete" Doherty ist ein englischer Musiker, Schriftsteller, Maler und Schauspieler. Geboren wurde Doherty am 12. März 1979 in Hexham, Northumberland.

Neben seinen Erfolgen mit Bands wie den Libertines und den Babyshambles dürfte Doherty international vor allem aufgrund seines doch relativ exzessiven Lebensstils bekannt geworden sein. In die internationale Presse gelangte er vor allem durch seine Beziehung zum Model Kate Moss und, mit ihr bzw. auch alleine, durch seine Drogenexzesse.

Doherty war wohl ein überdurchschnittlich guter Schüler, der schon früh prämierte Gedichte schrieb. Nach der Schule zog es ihn nach London zu seiner Großmutter. Dort begann er nach Gelegenheitsjobs ein Studium der Englischen Literatur, das er jedoch nach einem Jahr schmiss. In den 1990ern gründete er mit Carl Barat die Band Libertines. Im Jahr 2002 veröffentlichten sie ihr Debütalbum und schafften damit den Durchbruch. Doherty erwies sich schon damals als relativ unzuverlässig, 2003 wurde er wegen Einbruchs in Barats Wohnung verurteilt, nach seiner Entlassung taten sich Barat und Doherty wieder zusammen und nahmen 2004 das zweite Album auf. Nach der Produktion warfen die Kollegen Doherty raus. Obwohl die Band offiziell nicht aufgelöst wurde, war nach Ansicht von Fachleuten mit dem Rauswurf von Doherty das Kapitel Libertines beendet. Doherty und Barat spielten 2007 noch ein Konzert zusammen, 2010 hörte man von einer Reunion der Band.

Doherty selbst stieß nebenbei sein Projekt Babyshambles an. Auch diese Band hatte großen Erfolg und sie besteht, neben Dohertys Soloambitionen, nach wie vor. Doherty arbeitete zudem u. a. mit Wolfman, der Band Client und den Littl'ans.

Dohertys Arbeiten neben der Musik

Doherty war auch immer mal wieder als Schriftsteller und Maler tätig. Auch hier sorgte er durchaus für Kontroversen, z. B. weil er im Rahmen einer Ausstellung Bilder zeigte, welche er mit seinem eigenen Blut malte. Die Qualität seiner Bilder an sich wurde ebenfalls kontrovers diskutiert, was für den einen Kunst war wurde von anderen als etwas bezeichnet " was auch jeder Vierjährige hätte machen können". Zu diesen Tätigkeiten kamen Modeljobs (z. B. für Roberto Cavalli) und Filmrollen (z. B. ein Film mit Charlotte Gainsbourg).