Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Trevor Horn

Trevor Charles Horn ist ein Musiker, Songwriter und Produzent aus England. Horn wurde am 15. Juli 1949 in Houghton-Le-Spring, Nordostengland, geboren.

Horn wurde vor allem bekannt als Produzent und Musiker von Acts wie den Buggles, Yes, ABC, Robbie Williams, den Pet Shop Boys und Jeff Beck. Horn war zudem Mitbegründer des ZTT Labels und gilt in diesem Zusammenhang auch als Entdecker der Band Frankie Goes To Hollywood.

Werdegang als Musiker und Produzent

Horn startete mehr oder weniger als Studiomusiker in den 1970ern. Während seiner Arbeit in der Band der Sängerin Tina Charles lernte er Geoff Downes kennen, mit dem er 1978 die Band The Buggles gründete und mit dem Song Video Killed The Radio Star einen internationalen Hit landete.

Die nächste Station für beide war eine ganz andere Hausnummer, sie wurden von den verbliebenen Musikern der Prog-Supergruppe Yes eingeladen. Horn übernahm die schwere Aufgabe als Ersatz für Sänger Jon Anderson und blieb zunächst nur für die Aufnahme des Albums Drama bei Yes.

Danach konzentrierte sich Horn vor allem auf seine Produzententätigkeit und agierte eher so nebenbei als als Musiker (u. a. auf dem zweiten Album der Buggles, auf späteren Yes Alben, als Mitbegründer der Band The Art Of Noise sowie ganz allgemein als Songwriter). Als Produzent war Horn z. B. für den überragenden Erfolg des Yes Albums 90125 mit verantwortlich. Horn produzierte außerdem u. a. Paul McCartney, Tom Jones, Cher, Grace Jones, Seal, Tina Turner, Lisa Stansfield, Pet Shop Boys, Simple Minds, Eros Ramazzotti, Mike Oldfield, Marc Almond oder Frankie Goes To Hollywood.

Horn erhielt mehrfach den Brit Award als Bester britischer Produzent (1983, 1985 und 1992) sowie den Grammy 1995 als Produzent von Kiss From A Rose.

Horn wurde 2011 zum Commander Of The Order Of The British Empire ernannt.