Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Brian Johnson

Brian Johnson ist ein englischer Sänger, geboren am 05. Oktober 1947 in Dunston (Teil von Gateshead).

Johnson wurde zunächst vor allem als Sänger der Band Geordie aus Newcastle bekannt. Johnson war als Gründungsmitglied ab 1971 bis zur Bandauflösung 1978 bei der Band. Bekanntester Song der Band dürfte All Because Of You von 1973 sein.

Nach dem Tod des AC/DC Leadsängers Bon Scott im Frühjahr 1980 wurde Johnson von der Band für ein Vorsingen eingeladen. Der Impuls dazu kam angeblich sogar von Bon Scott. Der erzählte Angus Young einst die Geschichte eines völlig verrückten Sängers, den er einst im Rahmen eines Konzerts gesehen hat. Es handelte sich um ein Geordie Konzert. Johnson hat sich zunächst einmal rein gesanglich die Seele aus dem Hals geschrien, fiel dann zu Boden und schrie weiter. Das Publikum raste, Bon Scott war beeindruckt. Der Grund für die besondere Note in Johnsons Performance war physisch bedingt: nachdem man Johnson damals von der Bühne brachte, wurde bei ihm ein durchgebrochener Blinddarm diagnostiziert.

So oder so: Johnson überzeugte die Gebrüder Young bei der Audition und bekam den Job. Auch hier ist der Rest einmal mehr Geschichte: AC/DC brachten mit Johnson das legendäre Album Back In Black heraus, eines der bestverkauften Hard-Rockalben überhaupt. Johnson saß bis 2016 fest im AC/DC Sattel, bis er selbst aus gesundheitlichen Gründen die Leine zog.

Er lebt mittlerweile in den USA (in Sarasota, Florida), scheint aber immer noch auf die eine oder andere Art mit der Heimat verbunden zu sein. Man sagt, er sei eingefleischter Newcastle United Fan. Von der Northumbria Uni Newcastle erhielt Johnson die Ehrendoktorwürde für Musik, seit 2014 ist er zudem Unterstützer der Yorkshire Dementia Charity.

Discographie (Auszug)

Mit Geordie

  • Hope You Like It 1973
  • Don't Be Fooled by the Name 1974
  • Save the World 1976
  • No Good Woman 1978

mit AC/DC

  • Back in Black 1980
  • For Those About to Rock 1981
  • Flick of the Switch 1983
  • Fly on the Wall 1985
  • Who Made Who 1986
  • Blow Up Your Video 1988
  • The Razors Edge 1990
  • Live 1992
  • Ballbreaker 1995
  • Stiff Upper Lip 2000
  • Black Ice 2008
  • Rock or Bust 2014