Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeBekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland ♦ Michael Lee (Michael Gary Pearson)

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Michael Lee (Michael Gary Pearson)

Michael Lee (1969 - 2008) war ein in England recht bekannter Schlagzeuger, der vor allem durch seine Arbeit mit dem ehemaligen Led Zeppelin Sänger Robert Plant bzw. auch im Projekt Page And Plant mit dem ehemaligen Zeppelin Gitarristen Jimmy Page mitwirkte.

Geboren wurde Michael Lee als Michael Gary Pearson in Newcastle Upon Tyne, er wuchs in Darlington im County Durham auf. Lee besuchte die Branksome School, die er mit 16 Jahren verließ um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Seine erste Station war die Band Holoslade, auf deren Debütalbum Hell House Lee dabei war. Allerdings war Lee wohl über das unprofessionelle Management derart enttäuscht, dass er die Band verließ, sein Schlagzeug verkaufte und nach Los Angeles ging. Er spielte in einer Band in San Francisco, ging aber schon 1988 wieder zurück nach Nordengland, wo er sich den Little Angels aus Scarborough anschloss. Mit der Band veröffentlichte er 1989 das Debütalbum Don't Pray For Me. Die Little Angels konnte sich damals u. a. als Supporter für Saxon bzw. die US Band White Lion einen recht guten Namen machen.

Lee spielte auch das 1991er Album Young Gods mit der Band ein, wurde danach aber gefeuert. Grund: er hatte hinter dem Rücken der anderen bei The Cult vorgespielt. Mit deren Musikern Billy Duffy und Ian Astbury ging Lee für den Support des Albums Ceremony auf Welttournee. Danach wurde Lee aber ebenso ersetzt wie die anderen Gastmusiker von The Cult. Danach spielte Lee bei einigen Bands, welche aber wohl allesamt nicht ganz so bekannt waren. Erst im Jahr 2004 machte er von sich reden, als er sich kurzzeitig Thin Lizzy anschloss.

Später arbeitete Lee u. a. mit dem Gitarristen Jeff Martin (ex The Tea Party), Ian Gillan, The Quireboys, Echo and the Bunnymen und Lenny Kravitz. Seinen wohl größten Erfolg bescherte ihm, wie eingangs erwähnt, die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Led Zeppelin Sänger Robert Plant bzw. dem Projekt Page/Plant der ehemaligen Led Zeppelin Member Robert Plant und Jimmy Page.