Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Alan Shearer

Alan Shearer war ein englischer Fußballspieler. Shearer stammt aus dem Raum Newcastle, dort beendete er seine Karriere auch. Er gehörte zu den erfolgreichsten Stürmern Englands, zumindest war seine Torrate vergleichsweise hoch: er spielte 63 mal fürs englische Nationalteam und erzielte dabei 30 Tore. Im Ramen der Ligaspiele erzielte er 283 Tore, er gehört zu den erfolgreichsten Torschützen der englischen Premier-League und hält einige Mannschaftsrekorde. 2004 wurde Shearer in die FIFA 100 Liste der weltbesten lebenden Spieler aufgenommen.

Geboren wurde Shearer am 13. August 1970 in Gosforth bei Newcastle. Er wurde wohl vor allem von seinem Vater ermuntert, Fußball zu spielen. Daraus entwickelte sich eine erfolgreiche Jugendkarriere vom Straßenbolzer zum Kapitan des Schulteams in Newcastle. Über das Team Wallsend Boys Club wurde Shearer von einem Talentscout aus Southampton entdeckt und dort verpflichtet.

Bei Southampton spielte Shearer von 1986 bis 1992. Hier begann, wenn man so will, seine nationale Karriere. Er wurde zunächst für die U21 Englands entdeckt und begann hier die Karriere in der A-Elf des Landes. Am Ende gab es einige hochrangige Interessenten für Shearer, der letzten Endes für die damals hohe Summe von 3,6Mio £ zu den Blackburn Rovers ging.

Bei den Rovers blieb Shearer von 1992 bis 1996. Für Shearer lief es zunächst nicht so gut, in seiner ersten Zeit bei den Rovers war er länger verletzt und stand so weder dem Team noch der Natioanalelf besonders oft zur Verfügung. Wenn er spielte, traf er allerdings ziemlich zuverlässig: bei den Rovers in 21 Spielen immerhin 16 mal. Besser lief es 1993/94: Shearer absolvierte 40 Spiele für die Rovers und erzielte 31 Tore. 1994/95 stellte Shearer bei den Rovers mit 34 League Toren einen Rekord auf und war einer der Garanten für den Meistertitel. Die Folgesaison verlief für den Club nicht ganz so gut, aber Shearer scorte erneut gut: er traf in 35 Spielen immerhin 31 mal.

Nach der Europameisterschaft 1996 zog es Shearer zu Newcastle United, wo er bis zu seinem Karrierende 2006 blieb. Shearer wechselte für immerhin 15 Mio £, damals eine Rekordsumme. Hier lief es sehr gut, Shearer war in der ersten Saison für Newcastle mit 25 Toren in 31 Premier League Spielen einmal mehr Topscorer. Schlechter lief es 1997/1998. Shearer war lange verletzt, spielte nur 17 mal und kam so auch nur auf zwei Tore. 1998/99 kam Shearer in 30 Ligaspielen auf 14 Tore, zudem wurde er zum Kapitän von Newcastle gewählt. Im Team kam es zu Spannungen, vor allem zwischen Trainer Ruud Gullit und Shearer. Höhepunkt war eine Auswechslung des vom Publikum verehrten Shearer durch den in Newcastle weniger beliebten Gullit. Der musste gehen, dafür kam Bobby Robson. Unter Robson erstarkte Shearer wieder, er traf gleich beim ersten Match 5mal, kam in der Saison auf 23 Tore und verpasste nur ein Spiel. In der Folgesaison lief es aufgrund einer Verletzung weniger gut, 2000 erklärte er auch seinen Rücktritt von der Nationalelf.

Aufwärts ging es 2001/02: Shearer absolverte 37 Spiele für Newcastle und traf imerhin 23 mal, 2002/03 klappte es in 35 Leaguespielen 17mal, 2003/04 erzielte er in 37 Spielen 22 Tore. In der Phase lief es auch für Newcastle gut, der Club konnte sich in der Top 5 Englands etablieren. Shearer wollte eigentlich, vielleicht auch auf dem Höhepunkt, aufhören. Er erklärte den Rücktritt nach der Saison 2004/05. Auf Bitten des damaligen Managers Graeme Souness verlängerte Shearer zunächst um eine Saison, endgültig Schluss als aktiver Fußballer war 2006.

Shearer ist Officer Of The Order Of The British Empire (OBE), Commander of the Order of the British Empire (CBE), Deputy Lieutenant of Northumberland, Freeman of Newcastle upon Tyne und Ehrendoktor im Zivilrecht an den Unis Northumbria und Newcastle