Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Neil Tennant

Neil Tennant ist ein Musiker und Journalist, der am 10. Juli 1954 in North Shields/Newcastle On Tyne geboren wurde. Tennant dürfte der Allgemeinheit vor allem als Teil der Pet Shop Boys bekannt sein.

Tennant wurde wohl in einer relativ streng-katholischen Jungenschule erzogen, er begannt dort auch Gitarre und Cello zu spielen. Er wurde Mitglied der Folkband Dust, die einen kleinen Hit landen konnte (Can You hear The Dawn Break?). Daneben engagierte sichTennant auch im People's Theatre in Newcastle.

Tennant studierte später Geschichte am North London Polytechnic und arbeitete danach als Übersetzer (genauer als Anglizist) für Marvel Comics. Ab 1977 arbeitete er für andere Verlage und brachte selbst Bücher heraus. 1981 folgte die Gründung der Band Pet Shop Boys mit Chris Lowe, ab 1982 bekam er einen Job bei Smash Hits. Im Rahmen eines Interviews mit The Police in New York gelang es Tennant, Kontakt mit dem Produzenten Bobby Orlando aufzunehmen. Diesen verehrte Tennant ebenso wie sein Pet Shop Boy Alumni Chris Lowe. Die beiden konnten Orlando von ihrem Songwriting Talent überzeugen, der Rest ist Geschichte: Orlando produzierte ihre erste Single West End Girls, mit der die Pet Shop Boys sozusagen den Weg zum Popolymp beschritten.

Neben der erfolgreichen Arbeit mit den Pet Shop Boys war Tennant Solo oder als Sideman/Co-Produzent z. B. mit Chrissie Hynde/Pretenders, Dj Fresh, Superchumbo oder Electronic zu hören.

Neil Tennant lebt wechselweise in London bzw. im County Durham.

Discographie (mit den Pet Shop Boys, Auszug)

  • Please (1986)
  • Actually (1987)
  • Introspective (1988)
  • Behaviour (1990)
  • Very (1993)
  • Bilingual (1996)
  • Nightlife (1999)
  • Release (2002)
  • Fundamental (2006)
  • Yes (2009)
  • Elysium (2012)
  • Electric (2013)
  • Super (2016)