Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Stella Vine

Stella Vine ist eine englische Malerin.

Vine wurde 1969 als Melissa Jane Robson in Alnwick geboren. Mit 13 Jahren brach sie die Schule ab und verließ das Elternhaus. Endgültig aus Nordengland bzw. Northumberland weg zog es sie im Alter von 16 Jahren. Sie hatte damals ein Kind bekommen und zog mit diesem nach London.

Diversen Jobs und Engagements im künstlerischen Milieu folgte ein Studium an der Academy Of Live And Recorded Arts. In den 1990ern begann Vine, sich verstärkt auf die Malerei zu konzentrieren. Erste Ausstellungen mit ihren Werken gab es ab den frühen 2000ern. Bekannt wurde Vine vor allem durch ein von ihr gemaltes Portrait von Lady Diana, welches in der Saatchi Gallery ausgestellt wurde.

Vine gründete selbst die Gallery Rosy Wilde, welche zunächst im Londoner East End beheimatet war. Die Gallery wurde auf Eis gelegt, als Vine von 2004 bis 2006 nach Spanien zog. Nach ihrer Rückkehr wurde Rosy Wilde in der Wardour Street London neu eröffnet.

Vines Werke wurden relativ kontrovers diskutiert, vor allem in Künstlerkreisen. Ihr Stil wurde z. B. als wenig eigenständig und vor allem von den Stuckisten beeinflusst bewertet. Zudem gehen einige Szenekenner davon aus, dass Vine ohne den Einfluss Saatchis der große Durchbruch wohl nie gelungen wäre.