Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: John Waite

John Waite ist ein englischer Musiker. Der am 4 Juli 1952 in Lancaster geborene Waite wurde als Sänger (und Bassist) in den Bands The Babys und Bad Englisch bekannt und hatte als Solokünstler vor allem in den 1980ern große Erfolge (u. a. mit dem Tophit Missing You von 1984).

Musikalische Karriere

Waite wurde zunächst als Bassist und Sänger der Band The Babys bekannt. Die Band konnte mit ihrem extrem gut produzierten Softrock interessanterweise vor allem in den USA überzeugen, dort erreichten sie u. a. mit den Songs Isn't It Time und Everytime I Think Of You die Billboard Top 100. 1980 brach die Band auseinander und Waite versuchte es als Solokünstler.

Das 1984er Album No Brakes brachte den Durchbruch für Waite. Das Album erreichte die Top 10 der Billboard Album Charts, der ausgekoppelte Song Missing You dürfte sein bis heute bekanntester Solohit sein. Die beiden folgenden Alben waren nicht mehr ganz so erfolgreich.

1988 schloss sich Waite der Band Bad English an. Diese Band kann man als Supergroup Projekt bezeichnen. Waite selbst hatte schon mit den Babys und als Solokünstler große Erfolge. Zur Band gehörten mit Keyboarder Jonathan Cain und Bassist Ricky Phillips zwei ehemalige Weggefährten der Babys, wobei Cain mittlerweile in den USA bei der Topgruppe Journey große Erfolge feierte. Von Journey kam auch Gitarrist Neal Schon, Drummer Deen Castronovo gehörte zu den bekanntesten Studiodrummern der damaligen Shred-Szene in den USA. Schon die erste Single When I See You Smile erreichte Rang 1 der US-Billboard 100. Das erste Album erreichte Rang 5 der Albumcharts und verkaufte sich alleine in den USA über 2 Millionen mal. Es folgte ein zweites Album und die fast typische Entwicklung, welche zu Supergroups gehört. Das Album war nicht ganz so erfolgreich, innerhalb der Band kam es zu Spannungen und daraus resultiertend zur Auflösung von Bad English.

Waite machte mit seiner Solokarriere weiter. Er konnte zwar nicht mehr an die großen Erfolge der Marke Missing You anschließen, dafür hat Waite seinen Platz im Reigen der großen Rock-/Pop Vocalisten sicher.

Diskographie (Auswahl)

Soloalben

  • 1982 Ignition
  • 1984 No Brakes
  • 1985 Mask Of Smiles
  • 1987 Rover's Return
  • 1995 Temple Bar
  • 1997 When You Were Mine
  • 2001 Figure In A Landscape
  • 2004 The Hard Way
  • 2006 Downtown: Journey Of A Heart
  • 2011 Rough & Tumble

mit The Babys

  • 1977 The Babys
  • 1977 Broken Heart
  • 1979 Head First
  • 1980 Union Jacks
  • 1980 On The Edge

mit Bad English

  • 1989 Bad English
  • 1991 Backlash