Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: Sir Joseph Whitworth

Sir Joseph Whitworth war ein Ingenieur, der am 21. Dezember 1803 in Stockport geboren wurde. Whitworth dürfte vor allem durch das nach ihm benannte Whitworth Rohrgewinde bekannt sein, im Grund ist Whitworth aber eben wegen des Normgewindes bzw. seiner allgemeinen Verdienste bezüglich der Normierung einer der Wegbereiter der Großindustriellen Serienfertigung.

Interessant am Werdegang von Whitworth: er war nur bis zum 14. Lebensjahr auf einer Schule. Danach arbeitete er u. a. in einer Spinnerei sowie als Mechaniker in Manchester und London. 1834 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete eine Werkstatt in Birmingham.

Bemerkenswerte Leistungen vollbrachte Whitworth, wie eingangs erwähnt, u. a. im Bereich Befestigungstechnik und der Werkstückbearbeitung (Drehen, Fräsen, Hobeln). Interessant auch, dass im Rahmen seiner Arbeit ein Gewehrlauf mit speziellem Innenprofil entwickelt wurde. Der fiel zwar in seinem Heimatland durch, kam dafür aber im Rahmen des US-Bürgerkriegs zum Einsatz. Bemerkenswert vor allem, wenn man die streng pazifistische und anthroposophische Auffassung Whitworths bedenkt.

Seine großen Verdienste bezüglich der Serienfertigung beziehen sich vor allem auf seine Studien der Meßtechnik und damit verbunden mit Vorschlägen zu einer allgemein gültigen Normierung. Die führte dazu, dass man im Bereich der Fertigung Teile ohne großartige Nachbearbeitung schnell wechseln konnte. Heute selbstverständlich, damals noch relativ neu.

1869 wurde Whitworth zum Baronet ernannt. Whitworth verstarb im Januar 1887 im Rahmen einer Reise nach Monte Carlo, wo er sich aus gesundheitlichen Gründen aufhielt. Beigesetzt wurde er in der St Helen's Church, Darley Dale, Derbyshire.

Tiefe Spuren hinterließ Whitworth in Manchester. Dort gab er u. a. Gelder für die Whitworth Art Gallery und das Christie Hospital. Zu seinen Ehren hat man in Manchester die Whitworth Street und die Whitworth Hall nach ihm benannt.