Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Anderton Boat Lift

Anderton Boat Lift

Der Anderton Boat Lift ist eine Schiffshebeanlage bei Anderton, Cheshire in North-West England.

Anderton Boat Lift
Anderton Boat Lift

Das außergewöhnliche Bauwerk wird im Volksmund als Cathedral of The Canals bezeichnet. Tatsächlich hat das Bauwerk etwas von einer Kathedrale. Die arbeitet mit zwei Senkkästen bzw. Trögen und bildet eine vertikale Verbindung zwischen dem Fluss Weaver zum Trent And Mersey Canal darstellt. Die Funktionsweise ähnelt einem Lastenaufzug, die Schiffe werden in den Kästen über eine Höhe von ca. 15,2 Metern angehoben bzw. abgesenkt. Der Boat Lift ist denkmalgeschützt und gehört zur National Heritage List von England.

Etwas zur Geschichte und Funktion

Der Anderton Boalift wurde ab 1872 gebaut, ging 1875 in Betrieb und lief zunächst bis 1983. Es war damit eines der ersten Hebewerke, welches hydraulisch arbeitete. Das Prinzip ist, ganz grob gesagt, simpel. Da sind einmal die beiden Kästen, in welche die Schiffe aufgenommen wurden. Sie sind knapp 23 Meter lang, ca. 5 Meter breit und knapp 3 Meter hoch. Die Wassertiefe hatte in der Regel ca. 1,5 Meter. Jeder Trog saß auf einem gigantischen Hydraulikzylinder, dessen Kolben immerhin knapp 15 Meter lang war.

Wenn der obere Kasten nach unten lief, verdrängte er Wasser über den unter ihn liegenden Zylinder in den Zylinder des daneben gelegenen Kasten. Das sorgte dafür, dass dieser nach oben gedrückt wurde. Dazu gab es eine Art hydraulischen Speicher mit Dampfmaschine, welcher Energie liefern konnte, die zu Beginn und Ende der jeweiligen Senk-/Hebevorgänge benötigt wurde. Das Prinzip funktionierte eigentlich sehr gut, aber gerade die Zylinder an sich mit dem Medium Wasser waren am Ende das Problem. Da waren natürliche Dichtheitsprobleme z. B. an den Buchsen, zudem setzte Korrosion den Zylindern erheblich zu. Aus dem Grund musste der Lift immer wieder ganz oder teilweise ausser Betrieb gehen. In den frühen 1900ern wurde klar, dass sowohl die Hydraulikzylinder als auch die Dampfmaschine gewechselt werden müssen. Man suchte nach Alternativen und folgte schließlich einem Plan des Ingenieurs Saner. Der schlug eine Umrüstung auf Elektrische Antriebe vor. Die Idee: die Antriebe sollte primär den Start der Aktion und die Bremsung gegen Ende unterstützen, ansonsten sollte das System ähnlich wie zuvor funktionieren - in dem Fall aber über Gegengewichte, welche das selbe Gewicht wie ein gefüllter Kasten hatten. Im Juli 1908 war der Umbau erledigt und der Boat Lift lief in der Form bis 1983.

1979 wurde das gesamte Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt, 1983 stellte man bei Renovierungsarbeiten extrem weit fortgeschrittene Korrosion am gesamten Bauwerk fest. Diese war wohl so dramatisch, dass der gesamte Boat Lift als nicht mehr sicher eingestuft wurde und zunächst geschlossen wurde. Der Lift stand so für lange Zeit da, bis sich die Stiftung Anderton Boat Lift Trust bildete, welche Gelder für die Restaurierung sammeln wollte. 2001 war genug Geld zusammen und man begann mit der umfangreichen Renovierung. U. a. stellt man wieder auf Hydraulik um, allerdings auf Ölhydraulik. Ansonsten ist das Bauwerk, mehr oder weniger, erhalten, wie es nach dem ersten Umbau 1908 war.

2002 wurde der Anderton Boat Lift offiziell in Betrieb genommen. Der Lift mit dem Besucherzentrum wird vom Canal & River Trust verwaltet.

Impressionen auf Youtube

Bitte Beachten: Video ist im Erweiterten Datenschutz Modus eingefügt. D. h. lt. You Tube Richtlinien: Wenn die Option aktiviert ist, werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf der Website gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.