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Conisbrough Viaduct

Conisbrough Viaduct ist ein Brückenbauwerk bei Conisbrough und Cadeby in South Yorkshire. Es handelt sich um eine alte Eisenbahnbrücke aus Stein, welche sich über den Fluss Don spannt.

Geschichte

Das Conisbrough Viaduct stellte die Verbindung der Dearne Valley Railway mit Black Carr und Doncaster im Süden her. Basis für den Bau der Linie war ein Parlamentsbeschluss von 1897, die Bahnlinie wurde ab 1902 in Teilabschnitten in Betrieb genommen. Fertig war sie im Prinzip im Herbst 1908, allerdings waren die letzten Arbeiten am Viaduct erst im Frühjahr 1909 erledigt.

Die Gesamtlänge der Linie betrug ca. 35km, bis Edlington Halt gab es einen regulären Betrieb von 1912 bis 1951, wobei die Bahnlinie für den Frachtverkehr bis 1966 in Nutzung war. Das Viaduct selbst war ca. 1,6km von Edlington Halt, es war ursprünglich auf zwei Gleise ausgelegt, allerdings wurde nur ein Gleis offiziell betrieben.

Das Viaduct ist ca. 465 Meter lang und besteht aus 21 Steinbögen je ca. 17 Meter Weite. Offiziell wird unterschieden zwischen 14 Bögen auf der Westseite (die Cadeby Bank) und 7 Bögen im Osten (Conisbrough Bank). Die Höhe über dem Don beträgt ca. 46 Meter, man plante das Viaduct bewusst so hoch, um einen möglichen späteren Fährverkehr auf dem Don nicht zu verhindern, wenn Sheffield tatsächlich einen neuen Hafen bekommen hätte.

Nach Stilllegung der Bahnlinie wurde das Gleisbett zu einem Fuß- und Radwanderweg umgenutzt. Das Viaduct an sich ist ein Grade II gelistetes Bauwerk.

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