Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Howsham Mill

Howsham Mill

Howsham Mill Nordengland
die Mill vor Umbau

Howsham Mill ist eine Wassermühle am Derwent in North Yorkshire. Die Mühle ist Grade II geschützt.

Howsham Mill wurde um 1755 mutmaßlich von John Carr an Stelle einer alten Mühle gebaut. Das im Gotischen Stil erbaute Gebäude sollte damals funktional sein, aber auch sehenswert. Nathaniel Cholmley zumindest wollte ein Gebäude, welches auch als Eye Catcher taugt. Cholmley hatte gerade die Howsham Hall 'geerbt', er ließ die Mühle so anlegen, dass man von der Hall einen Blick darauf hatte. Dafür mussten angeblich sogar bestehende Gebäude weichen. Spöttisch betrachtet, könnte man den Bau der Mühle auch als ein 'folly' (eine bauliche Torheit) bezeichnen.

Zu dem Zeitpunkt war es mutmaßlich nicht die erste Mühle an der Stelle. Im Domesday Book von 1086 war schon die Rede von einer Mühle in Howsham. Um 1121 war Walter l'Espec Eigner des Manors von Howsham. Er gründete unweit die Kirkham Priory und vermachte dieser u. a. die Fischereirechte am Derwent und die Rechte an der Mühle von Hoswham. Danach blieben die Besitzverhältnisse es Manors und damit verbunden der Mühle stabil. Erst um 1572 kaufte Thomas Bamburgh das Manor einem Nachfahren Walter l'Especs ab.

Ein Nachfahre von Bamburgh baute 1610 Howsham Hall. Um diesen Bau ranken sich Legenden - man soll angeblich Steine der aufgelösten Kirkham Priory zum Bau der Hall verwendet haben und damit den Fluch auf sich geladen haben, dass kein männliches Mitglied der Familie die Linie der Familie weitergeben kann. Tatsächlich wurden in der Folge die Rechte am Manor ausschließlich über weibliche Nachfahren weitergegeben. D. h. der Name Bamburgh starb in dieser Linie aus, Howsham gelangte so in die Familien Wentworth, Cholmley, Hopkins Fane, Grimes, Strickland und Willoughby. Einer davon war wie eingangs erwähnt Nathaniel Cholmley, der die Mühle um 1755 neu erbauen ließ.

Mit der Müllerei an sich war es um 1947 fertig, 1948 wurde zudem Howsham Hall veräußert. Die Mühle auf ihrem Inselchen wurde danach mehrfach verkauft und war irgendwann in einem desolaten Zustand. Im Grund stand die alte Mühle nur noch in Ruinen da (siehe Foto oben). Dabei kam 1965 ein Inspekteur der königlichen Kommission für historische Gebäude zum Ergebnis, dass es sich bei der Howsham Mill um ein Gebäude von maximal historischem Interesse handelt. Es sei eines der sehr wenigen Beispiele des Gotischen Revivals welches in einem funktionalem Gebäude integriert wurde.

Howsham Mill Nordengland
Howsham Mill in 'neuem' Glanz (Attribution)

Um 2004 kam Bewegung in die Sache, als sich der Renewable Heritage Trust formierte mit dem Ziel, die Howsham Mill wieder zu restaurieren. Zusammen mit der Wiederherstellung der alten Anlage ging man an den Einbau einer Turbine, deren Stromerzeugung heute den Erhalt des Gebäudes sicherstellt. Mit der ersten Restaurierungsphase war man 2007 fertig, 2010 wurde die Anlage ins nationale Stromnetz integriert, das Hauptgebäude war 2013 nahezu komplett renoviert. Später ging man an den Einbau einer zweiten Turbine.

Das Inselchen mit der Mühle ist für Besucher zugänglich, die Mühle ist normalerweise am ersten und dritten Sonntag jeden Monats offen. .

Adresse

Howsham Mill Howsham York, North Yorkshire YO60 7PA

Howsham Mill ist etwa 14,5km nordöstlich von York. Von der A64 zur Mühle sind es ca. 5km, die Ausfahrt ist jene nach Barton-Le-Willows.

Google-Anzeige

 


Bild Attribution

Kognos, Howsham mill 01, CC BY-SA 4.0