Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Newburgh Priory

Newburgh Priory

Newburgh Priory ist ein Landhaus bzw. ein Estate bei Coxwold in North Yorkshire. Das Tudor Gebäude ist Grade I gelistet.

Es handelt sich um ein Haus, welches im Ursprung 1145 für den Augustinerorden gebaut wurde. Gründer war Robert de Mowbray, er brachte die Mönche zunächst in der Nähe von Hook unter, ab 1145 stand Newburgh zur Verfügung.

Nach der Auflösung der Klöster unter Heinrich VIII kaufte Anthony de Bellasis das Anwesen 1539 vom König. Bellasis war zusammen mit seinem Bruder als königlicher Kaplan maßgeblich an der Auflösung einiger Klöster verantwortlich. Sein Neffe Sir William Bellasis machte um 1546 eine Privatresidenz aus Newburgh

Das heutige Anwesen stammt aus dem späten 16. Jahrhundert, wurde unter dem 4. Viscount Fauconberg (Thomas Belasyse, ein Nachfahre von Anthony) zwischen 1725 und 1745 erheblich saniert und in den 1960ern erneut umfangreich renoviert. Nach dem Ableben der letzten Fauconberg bzw. Belleyse ging das Anwesen 1825 an ihren Neffen George Wombwell. die bis heute Besitzer von Newburgh sind.

Heute handelt es sich genauer um ein Estate, die Ländereien umfassen umfangreiche Gärten, Baumbestände und Spazierwege.

Newburgh Priory und Oliver Cromwell

Es gibt eine Grabanlage auf dem Estate, in welchem - so der Volksmund - der Torso des berüchtigten Lord Protectors Oliver Cromwell liegen sollen. Ob es so ist, weiß man nicht wirklich. Er könnte auch auf dem Grund der Themse liegen. Sein Kopf wurde bekanntlich gerne zur Abschreckung irgendwo ausgestellt, er fiel dabei auch mal von der Westminster Hall. Einem Traditionsbewussten Engländer war das irgendwann zuviel, er soll ein Begräbnis des Kopfes 1960 im Rahmen einer geheimen Zeremonie im Sidney Sussex College organisiert haben.

Hinkommen

Von der Ostküste/A170: nach Helmsley Richtung Wass, vorbei an der Byland Abbey, dann bis Coxwold

Von York: A19 in nördlicher Richtung Thirsk, nach Thirsk abfahren Richtung Coxwold

von der A1: Abfahrt nach Thirsk bei Dishforth. Richtung Thirsk, dann wie oben.

Das Haus kann eingeschränkt besichtigt werden. Da es in Privatnutzung ist, ist es normalerweise nur an drei Monaten zu besichtigen und dann in der Regel nur an zwei Tagen (zuletzt Mittwoch und Sonntag).

Hunde dürfen an der Leine mitgeführt werden.

Google-Anzeige