Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Herrenhäuser/Landsitze in Nordengland: Scampston Hall

Scampston Hall, Nordengland
Scampston Hall (Attribution)

Scampston Hall ist ein Landsitz bei Scampston, östlich von Malton an der A64.

Die Hall wurde im späten 17. Jahrhundert für William Hustler gebaut, ging dann in den 1690ern an William St Quintin. Von dem aus die Hall mit dem Estate auf seinen Neffen überging. Der ließ den Park durch Charles Bridgeman und Lancelot 'Capability' Brown in den 1770er ausbauen.

Die Hall wurden zwischen 1795 und 1801 nach Plänen des Architekten Thomas Leverton umgestaltet. Die Familie Thomas bzw. im weiteren der Zweig Quintin war recht einflussreich. Die nachfolgenden Eigentümer waren High Sherrifs von Yorkshire, William Herbert St Quinn z. B. War Friedensrichter, Ratsherr, High Sheriff Of Yorkshire und Deputy Lieutenant. Er war sozusagen der letzten des St Quintin Zweigs, nach seinem Ableben ging das Estate über seine Tochter Margery an die Familie L'estrange Malone. Von der Familie ging Scampston 1959 durch Einheiratung an die Legards (Schreibweise auch Le Gard).

Scampston ist nach wie vor in Besitz der Legards. Das Haus ist Grade II gelistet, man kann es im Rahmen von geführten Touren besichtigen.

Google-Anzeige

 


Bild Attribution

Pauline E, Scampston Hall, front elevation (geograph 3502878), CC BY-SA 2.0