Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeHull ♦ The Deep, Hull

The Deep Hull

The Deep Hull
The Deep, Hull

The Deep ist ein Aquarium im Bereich Sammy's Point in Hull am Zusammenfluss des Hull in die Humbermündung. Eröffnet wurde The Deep 2002, es entwickelte sich zu einer der bekanntesten Besucherattraktionen im District Kingston Upon Hull.

The Deep wird als das weltweit einzige 'Submarium' vermarktet. In den insgesamt ca. 2,5Mio. Liter Wasser und einem Lager von 87to. Salz gibt es über 3.500 'Bewohner'.

Hintergrund

Sammy's Point war einst Standort des Hull Castle, daraus wurde die Citadel und beim Bau des Victoria Docks um 1850 nutzte man den Aushub und schuf diese Fläche, auf der heute The Deep steht. Sie wurde zunächst vor allem von Schiffsbauern genutzt (nach einem wurde die Gegend meines Wissens auch benannt). Später betrieb die Humber Conservancy hier ein Lager für Bojen. In den 1980ern wurde alles aufgegeben und Sammy's Point war sozusagen Brachland bis man die Idee zum Bau dieses Aquariums hatte. Die Bauzeit belief sich auf ca. 17 Monate, 2001 war man fertig und 2002 öffnete das Aquarium. 2019 hatte man über 8 Mio. Besucher verzeichnet, sodass man das Aquarium mit durchschnittlich ca. 500.000 Besuchern als eine der bestbesuchten Attraktionen Yorkshires bezeichnen kann.

Zum Aquarium an sich muss man vielleicht nicht ganz so viel sagen, es gibt eben eine sehr gute Auswahl an typischen Meeresbewohnern zum Anschauen, dazu werden im Aquarium ständige Lehreinheiten vor allem für Primary und Secondary Schulklassen gegeben. The Deep dient Forschern auch als eine Art großes Forschungslabor. Zum Deep gehört ein Business Centre, der zum Erhalt des Aquarium finanziell beitragen soll.

Im Deep gibt es zwei Cafés, das früher recht bekannte Two Rivers Restaurant schloss im Zuge der Corona-Krise.

Web: www.thedeep.co.uk

Hinkommen

Mit SatNav HU9 1TU kommt man an der Tower Street beim Deep an.

Google-Anzeige