Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeWest Yorkshire ♦ Keighley & Worth Valley Railway

Keighley & Worth Valley Railway

Keighley & Worth Valley Railway ist eine knapp 8 km lange historische Bahnlinie im Worth Valley in West Yorkshire von Keighley nach Oxenhope. In Keighley gibt es den Anschluss an das National Rail Netz. Die Bahnlinie ist heute vor allem eine vornehmlich von Freiwilligen betriebene Tourismusattraktion, welche jährlich im Schnitt 100.000 Personen befördert. Allerdings wird die Linie auch von Pendlern der Region genutzt, es gibt anhaltende Diskussionen, ob eine Öffnung für den Allgemeinverkehr nicht doch Sinn machen würde. Angeblich bewiesen letzte Prüfungen, dass der Betrieb mit einer Linie morgens und abends für den Allgemeinverkehr wirtschaftlich tragfähig wäre.

Neben dieser Funktion ist und war die Keighley & Worth Valley Railway auch eine gerne genutzte Film-Location (The Railway Children, eine Szene des Pink Floyd Films The Wall…)

Geschichte der Linie

Der Bau der Keighley And Worth Valley Linie geht zurück auf den Ingenieur John McLandsborough. Er soll als Fan der Charlotte Brontë 1861 zu Besuch in Haworth gewesen sein und in diesem Zusammenhang vorgeschlagen haben, einen Bahnanschluss von Keighley bis Oxenhope zu realisieren. Relativ schnell wurde daraus ein realer Plan, man fand eine Gruppe Interessierter und Finanzkräftiger Personen und gab Anteile für die zukünftige Bahn aus. Der notwendige Betrag war schnell zusammen, John McLandsborough als Impulsgeber wurde zum Chefingenieur ernannt, ihm zur Seite stand als Fachmann J. S. Crossley von der Midland Railway.

Man baute die Linie zunächst als Single Track-Bahnlinie, allerdings im Hinterkopf mit der Option, jederzeit auf zwei Gleise erweitern zu können. Nach zwei Jahren war die Bahnlinie soweit fertig, Verzögerungen gab es u. a. In Fragen des Landerwerbs sowie der etwas skurrilen Story, dass scheinbar eine Kuh die Pläne auffraß und so das Projekt ins Hintertreffen brachte.

Die Gleise lagen 1866, man baute von beiden Endpunkten aus und traf sich mehr oder weniger in der Mitte. Die offizielle Eröffnung wurde am 13. April 1867 begangen, der Personenverkehr wurde zwei Tage später aufgenommen. Hauptbetreiber war die Midland Railway, welche irgendwann auch einen Teil der Bahnlinie kaufte um andere Wettbewerber herauszuhalten. Später wurde die Midland Teil der London, Midland And Scottish Railway und das alles ging irgendwann durch Verstaatlichung an die British Railways.

Ich gehe davon aus, dass auch diese Route ungeachtet des Erfolgs letzten Endes Opfer der Beeching Cuts war. Der Personenverkehr jedenfalls wurde 1961 auf 1962 eingestellt, die letzten Frachtzüge fuhren am 18. Juni 1962. Gut für die Bahnlinie war die Formierung der Keighley and Worth Valley Railway Preservation Society, welche kurz nach Schließung gegründet war und die Bahnlinie mehr oder weniger pflegte. Sie ließ sogar weiter einen Personenzug zwischen Bradford und Oxenhope fahren.

Und diese Preservation Society feierte 1968 die Wiedereröffnung der alten Linie als Heritage Railway. Daraus wurde eine Tourismusattraktion, welche mit ca. 10 festangestellten Mitarbeiter und über 500 Freiwilligen betrieben wird. Die Keighley & Worth Valley Railway ist, mutmaßlich aufgrund der kurzen Auszeit, die einzige komplett erhaltene und aktive Heritage Bahn im UK.

Haltestellen, Bahnhöfe…

  • Keighley. Ab Keighley hat man Anschluss u. a. nach Leeds, Bradford, Skipton, Carlisle, Lancaster, Morecambe und London King's Cross. Für die Keighley Worth Valley Linie wird normalerweise Platform 4 genutzt.
  • Ingrow (West) mit Museum, Shop und RailStory Classroom. Der alte Bahnhof war nach Schließung in den 1960ern schnell verfallen bzw. auch von Vandalen zerstört. Er wurde für die neue Linie neu aufgebaut.
  • Damems. Einer der kleinsten Bahnhöfe im Land, aber komplett mit Warteraum, Office, Wärteranlage usw.
  • Oakworth, im Edwardianischen Stil renoviert und so ein wichtiger Drehort für den Film The Railway Children. Oakworth erhielt mehrfach Preise in der Kategorie 'Best Restored Station' im UK.
  • Haworth mit Shop, Motive Power & Civil Engineering Department (mit Guided Tours), Picnic-Bereich. Der Halt im Zentrum des Brontë Country. Haworth wurde von der Preservation Gruppe Ende der 1960er sozusagen als Verwaltungszentrum und technisches Zentrum der wiedereröffneten Bahnlinie angelegt.
  • Oxenhope, Endpunkt auf 201m üNN. Es gibt einen Shop und Buffet, Busanbindung nach Hebden Bridge.

Website: https://kwvr.co.uk

Google-Anzeige