Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Waldgebiete in Nordengland: Dalby Forest

Waldgebiete in Nordengland: Dalby Forest

Dalby Forest ist ein Waldgebiet an den südlichen Ausläufern des North York Moors National Park in North Yorkshire. Zusammen mit Langdale und Cropton Forest bildet Dalby den North Riding Forest Park innerhalb des North York Moors National Park. Man ist recht stolz auf die Artenvielfalt u. a. mit Eiche, Birke, Esche, Erle und Hasel. In den Wäldern gibt es natürlich auch eine gute Population an Wildtieren.

Interessant ist die Gegend zudem, weil sie wohl schon seit der Bronzeit besiedelt war und man hier einige alte Grabstätten und Erdwälle ungewisser Herkunft fand. Berüchtigt war die Gegend, weil man hier in den 1930ern ein Arbeitsprojekt durchzog. Arbeitslose mussten relativ harte Arbeit ausführen, u. a. Waldrodungen und Straßenbau. Untergebracht waren sie im Arbeitslager Low Dalby. Damals wollte man die jungen und nach Ansicht des Arbeitsministeriums "unwilligen" Menschen abhärten und wieder für den Arbeitsmarkt tauglich machen.

Heute ist Dalby Forest einerseits ein Faktor für die kommerzielle Forstwirtschaft, aber vornehmlich auch ein Ziel von Mountainbikern, Wanderern und Erholungssuchenden. Den Wald hat man gut erschlossen. Aber: Wer mit dem Auto rein will, muss an den Einfahrten Maut zahlen!

Dafür gibt es, wie gesagt, einen gut für Besucher erschlossenen Wald. Es gibt ein Besucherzentrum mit Cafe und Shop, dazu einen Fahrradgeschäft und Kunst-Workshops. Im Wald gibt es ein umfangreiches Netz an Wander- und Spazierwegen und Trails für Mountain Biker.

Die Mountain-Bike Trails im Dalby Forest

  • Zwei Grüne Trails (relativ einfach zu fahren), einer ab dem Besucherzentrum, einer von Dixons Hollow
  • Einen Blauen Trail (auch moderat) vom Besucherzentrum
  • Einen roten Trail (etwas anspruchsvoller) von Dixons Hollow (der längste Track).
  • Einen schwarzen Trail von Dixons Hollow (einer der anspruchsvollsten).
  • Eine Slope-Style Area in Dixons Hollow