Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeYorkshire Dales ♦ Great Shunner Fell

Great Shunner Fell

Der Great Shunner Fell ist mit einer Höhe von ca. 716 Metern der dritthöchste Berg in den Yorkshire Dales in Nordengland. Gleichzeitig ist der Great Shunner Fell der höchste Punkt im Wensleydale.

Die Route über den Great Shunner Fell ist in der Regel gut frequentiert, zumal der bekannte Fernwanderweg Pennine Way über die Spitze des Berges führt. Außerdem gibt es einige lokale Wanderrouten, die gut begangen werden. So gut, dass es zu einer mehr oder weniger starken Erosion entlang der Fußwege kam. Um dieser Erosion entgegenzuwirken, wurden mittlerweile großflächig Steinplatten verlegt.

Am Nordhang des Great Shunner Fell entspringt die Quelle des Great Sleddale Beck, der nach dem Zusammenfluss mit dem Birkdale Beck zum River Swale wird. Die Quellen im Süden des Great Shunner Fell speisen den River Ure.