Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Lightwater Valley Family Adventure Park

Lightwater Valley Family Adventure Park

Lightwater Valley Family Adventure Park ist ein Freizeit-/Themenpark in North Stainley bei Ripon, North Yorkshire. Es handelt sich um eine Tourismusattraktion, welche nach offiziellen Angaben jährlich ca. 300.000 Besucher anzieht.

Geschichte

Der Lightwater Valley Park entstand, mehr oder weniger, aus einem Farmbetrieb. Hier produzierte die Familie Staveley u. a. für Selbstpflücker. Es gab auch die eine oder andere Möglichkeit, sich hier ansonsten die Zeit zu vertreiben. Die landwirtschaftliche Tätigkeit wurde 1976 nach einer extremen Trockenheit gefährdet, sodass man den See auf den Ländereien ausgrub, um zukünftige Trockenphasen besser kompensieren zu können. Der See wiederum entwickelte sich zu einem gerne besuchten Ziel, weshalb die Staveleys mehr und mehr für Besucher einrichteten. Zunächst ging es um kleinere Anlagen wie Abenteuerspielplatz und Bootsfahrten auf dem See. Danach gab es einen kleinen Zirkus, einen Streichelzoo, man bot irgendwann BMX-Räder an und baute eine Go-Kart Anlage, Golf sowie größere Anlagen wie Devil's Cascade bzw. Toad Hole. Aus Light Water wurde ein Country-Park.

Die Familie erweiterte kontinuierlich, mit der Vorstellung des Rat Ride im Jahr 1987 wurde aus dem Country Park der Lightwater Valley Theme Park. Allerdings gab es innerhalb der Familie unterschiedliche Vorstellungen - während Robert Staveley größere Fahrgeschäfte wollte, wollte seine Frau die ursprüngliche Idee des Country Parks erhalten. Nachdem der Rat Ride ein ungemein großer Erfolg wurde, war auch Miss Staveley überzeugt. In der Folge erweiterte Robert Staveley den Park um neue Attraktionen.

Mitte der 1990er übergab er den Park an seine Kinder, die aber scheinbar nicht ganz so erfolgreich waren. Zumindest war es so, dass sie 1997 aus finanziellen Gründen den Park an die Queensborough Holdings (die damals auch Pleasurewood Hills betrieben) übergaben. Wiederum keine ganz glückliche Verbindung, denn Queensborough wollte kaum ein Jahr nach Übernahme den Park wieder veräußern. Es scheiterte nur am Betrag, der gefordert wurde. Der wurde schließlich 2001 von Bell Investments gezahlt.

Gut für den Park, denn Ball investierte viel in eine neue Imagekampagne ebenso wie neue Fahrgeschäfte. Nicht ganz unwichtig in einer Zeit, in der man im Juni 2001 leider ein Todesopfer zu beklagen hatte. Eine Person starb bei einer Kollision im Treetop Twister. 2006 wurden in dieser Angelegenheit vor einem Gericht Verstöße gegen Sicherheitsgesetze festgestellt.

Spätere Pläne, die Anlage auch um einen großen Bereich für Caravans und Log Cabins zu erweiteren, wurden zunächst vom Harrogate Borough Council verworfen, eine entschärfte Version für 106 Log Cabins wurde schließlich akzeptiert.

Im Juni 2017 wurde der Park an Livingstone Leisure Ltd veräußert, Ende 2017 wurde die Lightwater Country Shopping Village geschlossen, ein Jahr später folgte die Schließung des Bird Of Prey Centres.

2021 ging der Park an die Brighton Pier Group, im Anschluss gab es eine neue Marketingstrategie mit neuem Logo und Maskottchen sowie der Namensänderung zu Lightwater Valley Family Adventure Park. Der Betreiber baute den Park in der Form um, dass er vor allem auf junge Familien zugeschnitten war. Daher schloss man eine Reihe älterer Attraktionen und konzentrierte sich nun vor allem auf Anlagen, welche auf die neue Zielgruppe zugeschnitten waren. 2023 wurde die früher bekannte Attraktion the Ultimate (einst der längste Rollercoaster Europas) abgebaut.

Die Maskottchen

Zu Lightwater gehört seit der Queensborough Zeit ein Maskottchen. Es war damals Woody The Bear. Ball Investments setzten auf die Valligators als Maskottchen. Livingstone Leisure wiederum stellte 2017 die neuen Maskottchen vor - zwei Dinosaurier namens Jester und Jasmine. 2022 stellte Brighton Pier Ebor The Dragon als Maskottchen vor, 2023 folgte Rex the Valleysaurus.

Adresse: Water Ln, North Stainley, Ripon HG4 3HT, Vereinigtes Königreich

Google-Anzeige