Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Mount Grace Priory

Mount Grace Priory

Mount Grace Priory
Mount Grace Priory

Mount Grace Priory bezeichnet die Ruine einer alten Klosteranlage in East Harlsey, North Yorkshire bzw. genauer im North York Moors National Park. Es handelt sich um eines von ehemals neun aktiven Kartäuser-Klostern in England und wird als die besterhaltene Anlage ihrer Art beschrieben.

Die Kartäuser an sich lebten etwas anders als andere Gemeinschaften. Kartäuser-Mönche leben normalerweise isoliert für sich, hier in ihren so genannten Cells. Als Gemeinschaft agierte man hier in der Regel nur, wenn man sich im Rahmen nächtlicher Liturgien bzw. an Sonn- und Feiertagen in der Kirche traf. Ansonsten führten die Mönche innerhalb des Klosters eher das Leben von Eremiten.

Geschichte der Mount Grace Priory

Mount Grace wurde um 1398 durch Thomas Holland, 1.Duke of Surrey begründet. Es war eine vergleichsweise kleine Anlage, Platz war für einen Prior und maximal 23 Mönche. Es gab eine Kirche und zwei Klöster. Das Great Cloister bot Platz für 17 Mönche, das Lesser Cloister für 6 Laienbrüder.

Mount Grace war, wenn ich es recht verstanden habe, immer eng verbunden mit dem Königshaus Englands und bekam aus dieser Richtung Zuwendungen bzw. Rechte zugesprochen. Richard II z. B. gewährte den Mönchen weitreichende wirtschaftliche Rechte, Henry V stärkte die Recht der Mönche (unter der Bedingungen, dass sie für ihn beten) und unterstellte ihnen weitere Priories. Der Prior von Mount Grace erhielt später u. a. Pachtgeld, indem er die Kapelle von East Harlsey und das Manor von Bordelby an den Prior von Gisborough verpachtete.

Auch Mount Grace wurde jedoch im Zuge der Dissolution Of The Monasteries unter Henry VIII im Jahr 1539 aufgelöst, die Ländereien gingen an einen Privatbesitzer. Heute gehört Mount Grace dem National Trust und wird von English Heritage verwaltet. Die Anlage ist für Besucher geöffnet, man kann sich ein Bild über die Gesamtstruktur der Anlage verschaffen, außerdem hat man eine der alten Cells rekonstruiert. Es wird ein Museum betrieben, in dem man einiges zur Geschichte der Priory erfahren kann.

Die Prior's Lodge auf dem Gelände kann man von English Heritage als Ferienwohnung mieten.

Google-Anzeige