Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeWest Yorkshire ♦ Royal Armouries Museum Leeds

Royal Armouries Museum Leeds

Royal Armouries Museum ist ein Museum in Leeds, West Yorkshire. Hier dreht sich alles um Waffen, Rüstungen und dergleichen mehr. Die Sammlung an sich basiert auf den berühmten Royal Armouries im Tower Of London, wo früher die königlichen Waffenschmiede arbeiteten. Ein großer Teil der alten Sammlung im Tower wurde nach Leeds verlagert, andere Ausstellungsorte sind vor allem der Tower Of London, daneben auch die National Collection of Artillery in Fort Nelson, Hampshire.

Das Royal Armouries Museum in Leeds eröffnete 1996. Es gilt oder galt als eines der frühen Projekte der private finance initiative (PFI). Damit wollte der Staat bzw. die öffentliche Hand öffentliche Projekte unter privater Trägerschaft realisieren. Solche öffentlich-private Partnerschaften sind rein formal keine schlechte Sache. Der Staat bzw. die öffentliche Hand muss selbst nicht investieren, allerdings sehen Kritiker darin auch eine Möglichkeit für Privatinvestoren, Gelder aus Bilanzen zu bekommen und damit wiederum Gewinne zu verschleiern. Schwer zu sagen, wer hier am Ende tatsächlich das meiste davon hat. Ich weiß auch nicht, ob man es als Kehrseite dieser Medaille sehen kann, dass im März 2011 der Geldzufluss plötzlich derart gedrosselt wurde, dass am Ende 17 Mitarbeiter des Museums ihre Jobs verloren.

Egal, das Royal Armouries Museum wurde so realisiert. Hier arbeitete das öffentliche Unternehmen Royal Armouries vertraglich zusammen mit dem Privatunternehmen Royal Armouries International (RAI). Letzteres wiederum hatte das Geld über ein Langzeitdarlehen einer Bank, hinter dem damals mutmaßlich vor allem das Investment von Firmen wie 3i, Gardner Merchant, Electra und Yorkshire Electricity stand.

Das Museum wurde nach einem Entwurf von Derek Walker und Buro Happold durch Alfred McAlpine gebaut. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 42,5Mio.£, offizielle Einweihung war im März 1996 durch Queen Elizabeth II.

Das Gebäude wurde so konstruiert, das man auch die größten Waffensysteme der Sammlung gut unterbringen und zeigen kann. Insgesamt gibt es fünf Ausstellungen mit ca. 5.000 Exponaten als Dauerausstellung. Dazu gibt es die so genannte Hall Of Steel bestehend aus einer mächtigen Treppe, die wiederum mit gut 2.500 Exponaten verziert ist. Hier geht es um Kriege bzw. Kriegsführung der Frühzeit bis in die Neuzeit (bis hin zur möglichen Zukunft ohne Waffen, allgemein Frieden schaffen ohne Waffen…). In letzteren Fragen wiederum gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Peace Museum in Bradford.

In der Galerie Hunting geht es um die Jagd, Formen der Jagd und verwendetes Equipment.

Die Galerie Africa And Asia konzentriert sich auf das Thema bezüglich der Regionen Süd und Südost-Asien, China und Japan, zentral Asien und Indien sowie Fragen zum Islam.

Die Abteilung Tournament bezieht sich auf die Kampfführung z. B. im Mittelalter, in der Abteilung Self Defence werden Waffen und Rüstungen als Kunst offeriert sowie 'zivile' Waffen dokumentiert.

Den Tiltyard, der einem Turnierplatz nachempfunden wurde, hat man entlang des Aire angelegt. Früher hatte man noch eigene Pferde und Fachleute sowohl für die Tiere als auch die Turniere an sich. Es wurden praktisch permanent Aufführungen gegeben. Seit den Kürzungen von 2011 ist das anders, wegen der dünnen Personaldecke gibt es nur noch zwei größere Wettkämpfe pro Jahr.

Die Royal Armouries an sich gelten als National Museum, daher ist der Eintritt grundsätzlich frei (außer es handelt sich um spezielle Ausstellungen).

Adresse

Leeds Dock, Leeds, LS10. Koordinaten: 53.79194444°N 1.53250000°W

Google-Anzeige