Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Amble, Amble By The Sea

Städte und Orte in Nordengland: Amble, Amble By The Sea

Amble (auch Amble By The Sea) ist ein Ort bzw. Seehafen an der Nordseeküste in Northumberland, Nordengland. Amble liegt am Fluss Coquet, von Amble hat man einen schönen Blick auf die Insel Coquet. Als so genanntes Civil Parish zählt Amble ca. 6.000 Einwohner und nennt sich offiziell Amble By The Sea.

Als Ort wuchs Amble vor allem im 19. Jahrhundert, als man in großem Stil Kohle abzubauen begann. Man baute eine Bahnlinie nach Amble und transportierte die Kohle aus Northumberland hierher, um sie hier dann zu verschiffen. In der Folge entwickelte sich ein reger Werftbetrieb in Amble, auch die Fischerei wuchs beständig an.

Landesinfo
Einwohner: ca. 6.000
Vorwahl: 01665
Postcode: NE65
Region: North East

Diese Zeiten sind vorbei, Kohle wird in Northumberland schon lange nicht mehr abgebaut. Die letzte Mine schloss 2005. Amble hat keinen direkten Bahnanschluss mehr und die Fischerei läuft nicht mehr auf Hochtouren. Aber immerhin konnten sich in Amble noch einige Fischer halten. Im Hafen konzentriert man sich jetzt aber mehr auf Yachten und Vergnügungsbootstouren. Im Südwesten des Ortes gibt es ein kleines Industriegebiet.

Der Tourismus in Amble konnte aber stark zulegen. Vor allem der Umbau des Hafens zum Yachthafen hat sich gerechnet. Im Ort gibt es einen Caravan Park, etliche Guest Houses und B&B Anbieter.

Seit 1930 nennt sich Amble außerdem stolz der freundlichste Hafen Englands, was aufgrund eines Telegramms des Schiffes RMS Mauretania kam, welches den Ort Amble im Telegramm so bezeichnete.

Verkehrsanbindung

Amble befindet sich direkt an der Küstenstraße A1068, auch die A 1 befindet sich nicht weit vom Ort entfernt.

Es gibt, wie erwähnt, leider keine direkte Bahnanbindung mehr. Wer mit der Bahn fahren möchte, der muss ins benachbarte Widdrington Station oder Alnmouth. Dort gibt es Anschluss an die East Coast Main Line London - Edinburgh.

Die nächsten Flughafen wären Newcastle oder Edinburgh.