Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Home ♦ Städte und Orte in Nordengland: Castleford

Städte und Orte in Nordengland: Castleford

Landesinfo
Einwohner: ca. 45.000 (Wards. Castleford Central and Glasshoughton, Whitwood, Ferry Fryston)
Vorwahl: 01977
Postcode: WF10
Region: Yorkshire and the Humber

Castleford ist eine Stadt, die in West Yorkshire Teil der City Of Wakefield ist. Sie bildet mit Pontefract, Knottingley, Featherstone und Normanton im Verbund 'Five-Towns' den östlichen Teil des Wakefield Metropolitan District.

Castleford ist nach Wakefield der größte Stadtteil und ist ca. 15km südöstlich von Leeds gelegen. Im Norden des Stadtzentrums ist der Fluss Calder, der dort mit dem Aire zuammenfließt und die Aire And Calder Navigation bildet. Im Grund ist Castleford heute vor allem eine 'zweckmäßige' Stadt mit ordentlicher Infrastruktur.

Castleford, Nordengland
Castleford, Footbridge über den Aire

Geschichte

Castleford wurde auf einer römischen Siedlung errichtet, zumindest stieß man bei Ausgrabungen auf die Reste einer Siedlung namens Lagentium, spätere Funde von römischen Urnen unterstützen diese These. Im Queen's Park fand man Hinweise auf alte Rundhäuser der Angelsachsen.

Entwicklung der Stadt

Castleford durchlief eine für den Norden typische Entwicklung, die hier vor allem durch die Eröffnung von Bergwerken eine schnelle Entwicklung im 18. Jahrhundert mit sich brachte. Die Bevölkerungszahlen explodierten und Castleford hatte seinen Anteil an der Industriellen Revolution. Das ist, wie in den meisten anderen Orten im englischen Norden, mehr oder weniger Geschichte. Die meisten Bergwerke schlossen im 19. Jahrhundert, das letzte Kohlebergwerk Kellingley Colliery schloss im Dezember 2015. Das Bergwerk hatte seinen Standort im Vorort Beal, war aber als Beschäftigungsort für viele Einwohner Castlefords von Bedeutung. Ähnliches galt für die Ferrybridge Power Station, welche 2016 schloss. Nestle betrieb bis 2012 eine Fabrik in der vor allem Toffee Crisp und After Eight hergestellt wurde. Ebenfalls groß war der Textilproduzent Dunsford And Wesley, welcher in guten Zeiten drei Fabriken unterhielt, die jedoch allesamt geschlossen sind.

Das in England sehr bekannte Modelabel Burberry betreibt noch eine Fertigung in Castleford (ein bekanntes Produkt von hier sind Trench Coats). Die stand auf der Kippe, als man in Leeds eine neue Fertigung einweihte. Eigentlich war die Schließung geplant, allerdings wurden diese Pläne bis auf weiteres verschoben.

Für die ökonomische Entwicklung der Stadt in jüngerer Zeit von Bedeutung war die Schaffung neuer Lagerhäuser und Verteilzentren in Glasshougton, welche der gesamten Region neue Arbeitsplätze brachte.

Castleford heute

Castleford ist heute als Teil von Wakefield eine typische Wohnstadt, zweckmäßig, manchmal etwas 'nüchtern', aber mit einem ganz ordentlichen Angebot. Im Stadtzentrum selbst haben leider in den letzten Jahre viele Pubs und Clubs geschlossen, in der Carlton Street ist ein Shopping-Zentrum mit Retail-Park und Supermärkten.

Ein wichtiges Museum der Stadt ist das Castleford Forum Museum, welches Ende 2013 in neuen Räumlichkeiten öffnete. Es handelt sich sozusagen um eine Bücherei mit angeschlossenem Geschichtsmuseum.

Darüber hinaus hat man auch in Castleford viel auf die Außenbezirke verlagert. Hier gilt das insbesondere für das südlich gelegene Glasshoughton, welches von Bedeutung ist und sogar einen eigenen Bahnhof hat. In Glasshoughton entstanden nicht nur die o. g. neuen Lager und Verteilzentren, hier ist auch die Outlet-Village Junction 32 und das Freizeitzentrum Xscape (früher mit der bekannten Indoor-Skianlage, die wurde jedoch ausgelagert).

Castleford ist ein recht bekannter Name in der Rugby Szene, die Tigers waren 1996 Mitglied der neuen Rugby Super League Englands. Weniger wichtig ist die Stadt für den Fußball, hier spielt vor allem Glasshoughton Welfare eine R olle, die Manschaft spielt aber unterklassig.

Transport

Castleford ist unweit der M62 (Junction 32 und 31) gelegen. Wichtige A-Straßen um die Stadt sind die A639, A655, A656, A6032 und A6539.

Castleford hat einen Bahnhof an der Hallam und der Pontefract Line. Verbindungen gibt es u.a. nach Leeds, Barnsley, Goole, Pontefract und Sheffield. Glasshoughton hat einen eigenen Halt auf der Pontefract-Linie. Gegenüber des Bahnhofs wurde 2016 ein neuer zentraler Busbahnhof eingeweiht. Es gibt ein recht gutes Netz mit Verbindungen u. a. nach Leeds, Pontefract und Wakefield.

Von Interesse für den Tourismus dürfte der Aire And Calder Navigation sein, der außerdem noch eine gewisse Bedeutung für die industrielle Schifffahrt hat.

Ziele rund um Castleford

Google-Anzeige