Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Liverpool

Landesinfo
Einwohner: ca. 470.000
Vorwahl: 0151
Postcode: L
Region: North West

Liverpool ist eine Stadt im Nordwesten Englands, direkt am Mündungsbereich des Mersey zur Irischen See gelegen. Dort befindet sich die Stadt auf einem leicht erhöhten Sandsteinplateau.

Die Stadt im Merseyside dürfte vor allem als gefühlte Heimat der legendären Beatles weltweit bekannt sein. Darüber hinaus gibt es einiges über die Stadt zu sagen.

Liverpool, das New York Europas?

Liverpool gehört zu den größeren Städten Englands bzw. zu den größten Ballungsräumen (die Liverpool/Birkenhead Metropolitan Area hat ca. 2,2 Mio. Einwohner). Mitte des 19. Jahrhunderts war Liverpool die zweite Stadt Englands (nach London), in manchen Bereichen überflügelte Liverpool die große Hauptstadt sogar. Nicht selten nannte man Liverpool damals das europäische New York. Damals könnte das gestimmt haben, mit dem modernen New York hat Liverpool heute aber (zumindest rein visuell) eher weniger gemein.

Obwohl die Stadt schon seit 1207 eine Borough ist (City Status gab es ab 1880), hielt sich das Wachstum bis ins 16. Jahrhundert in Grenzen. Damals lebten wohl kaum mehr als 500 Menschen im Borough. Erst im Verlauf des 16. Jahrhunderts wurde aus Liverpool ein wichtiger Handelsort. Über den Hafen wurde bald alles mögliche verschifft, leider spielte auch der Sklavenhandel eine große Rolle. Das erste Sklavenschiff verließ den Hafen 1699.

Im 19. Jahrhundert war Liverpool eines der großen Handelszentren nicht nur für den Norden Englands, wichtig für Liverpool (und Manchester natürlich auch) war die Fertigstellung der Liverpool And Manchester Railway, eine der ersten "Intercity" Verbindungen. Mit dem Aufschwung begann eine rege Bautätigkeit und Liverpool wuchs weiter kräftig an, vor allem schien sich im Verlauf der 1840er der massenhafte Zuzug irischer Immigranten auf die Bevölkerungszahlen auszurwirken. Um 1851 betrug der Anteil an Iren in Liverpool immerhin 25 Prozent der Gesamtbevölkerung, bis ins frühe 20. Jahrhundert blieb Liverpool ein begehrtes Ziel für Immigranten aus ganz Europa (Deutschland, Polen…).

Im Verlauf des 20. Jahrhunderts tat sich einiges in der Stadt. Zunächst einmal wurden im Zuge des Housing Acts viele Stadtbewohner in neue Wohngebiete umgesiedelt. Auf dem Höhepunkt dieser Maßnahme war die Situation der Stadt alles andere als gut, zu Zeiten der großen Depression in den 1930ern wies Liverpool eine rekordverdächtige Arbeitslosenquote von fast 30% auf. Während des II. Weltkriegs wurde der Großraum Liverpool mehrfach hart getroffen. Nach dem II. Weltkrieg begann man daher mit massiven Bautätigkeiten, viele dieser Bautätigkeiten bis in die 1960er waren etwas übereilt und weniger gut durchdacht. Aus der einstigen Vorzeigestadt wurde eine Art graue Maus.

Hart traf die Stadt der Niedergang traditioneller Erwerbszweige, vor allem mit dem Hafen lief es mit der Einführung großer Containerschiffe schlecht. Die Docks waren für die neuen Superschiffe einfach zu klein und so stieg die Arbeitslosenquote in den 1980ern erneut auf Rekordwerte (auch wenn sie mit ca. 17% deutlich unter denen der 1930er blieb).

Aber Liverpool war andererseits schon immer eine Stadt der Visionäre und so gelang der Anschluss vergleichsweise schnell. Ab den 1990ern erholte sich die Wirtschaft und brachte mithin die höchsten Wachstumsraten in England. Das Wirtschaftswachstum wurde dieses Mal besser eingesetzt, die Stadterneuerungspläne ab den späten 1990ern erwiesen sich zumindest als vorteilhaft für die Stadt und ihren Look.

Naja, Liverpool und seine Extreme. Eigentlich hört man aus Liverpool nur von großen Projekten und vorzüglichen Zahlen. Im krassen Gegensatz steht das niedrigste landesweite Rating für Liverpool im Jahr 2008, das City Council wurde damals als eines der schwächsten Councils im ganzen Land klassifiziert. Extrem auch deshalb, weil gerade in dem Jahr Liverpool mit Stavanger europäische Kulturhauptstadt war und man 2008 in der Stadt das große Shoppingcentre Liverpool One fertigstellte. Aber die Kritik richtete sich vor allem auf die Art und Weise, wie Gelder verwendet wurden. So warf man dem Council Steuerverschwendung vor, ebenso kümmerte sich die Stadt seit dem Millenium fast nur noch um kommerzielle Riesenprojekte. Dabei rückten soziale Projekte leider zu oft in den Hintergrund. Schade, denn gerade Liverpool gilt auch als einer der Pioniere, was die Umsetzung von sozialen Projekten angeht.

Liverpool, Pioniergeist auf allen Gebieten

Liverpool war und ist eine Stadt der Erfinder und glänzte immer wieder mit Pionierleistungen auf allen möglichen Gebieten. Dies gilt für den Bereich Verkehr (Wiege der Eisenbahn, erste Transatlanik Dampschiffe, eine der ersten städtischen Straßenbahnen, erste elektrifizierte Bahnlinie, erste motorisierte Feuerwehr usw.) und Finanzen genauso wie für Kultur und Soziales und Medizin (erste öffentliche Bäder und Waschhäuser, Schule für tropische Medizin, Krebsforschung, Forschungszentrum zur Zoonose, Orthopädie, Anästhesie, Slum-Clearances, freie Schulverpflegung für Kinder, Sozialer Wohnungsbau, Verbraucherberatungsstellen, Prozesskostenbeihilfe für Sozial Benachteiligte…). Nachfolgend ein paar interessante Daten dazu (Auswahl):

  • 1716/1717 Fertigstellung der Bluecoat Chambers, einer der ersten Kunstschulen im UK.
  • 1776 erste Seenotrettung im UK in Formby
  • 1791 Schule für Sehbehinderte (Royal School for the Blind), eine der ersten weltweit
  • 1797 Eröffnung des Athenaeum, einer der ältesten bestehenden Herrenclubs im UK
  • 1802 Fertigstellung des Lyceum mit der ersten Leihbücherei im UK
  • 1825 Liverpool Mechanics School of Arts (später Liverpool Mechanics Institution), eine der ältesten technischen Hochschulen im UK
  • 1829 und 1836 wurden die ersten Bahntunnel der Welt in Liverpool gebaut
  • 1840 Gründung der Royal Liverpool Philharmonic Society bzw. Orchestra, eines der ältesten Orchester im UK
  • 1864 Bau der Oriel Chambers, sozusagen einer der Prototypen für spätere Wolkenkratzer
  • 1866 Bau des Liverpool Playhouse, zunächst eine Music Hall, danach ein Theater und in der Form eines der ältesten im UK
  • 1867 öffnete das Kaufhaus Compton House, damals das größte seiner Art weltweit
  • 1869 Bau der St Martin's Cottages, eines der ältesten Beispiele für Sozialen Wohnungsbau
  • 1883 Liverpool Society for the Prevention of Cruelty to Children (LSPCC), Vorläufer der NSPCC (Nationale Kinderschutzorganisation) und damit eine der frühen Organisation dieser Art
  • 1884 brachte Alfred L. Jones angeblich via Liverpool die ersten Bananen nach England (na ja, vielleicht nicht so umwerfend interessant).
  • 1886 öffnete die Mersey Railway mit den ersten Unterwassertunnels und den ersten U-Bahnhöfen
  • 1889 erfand John A. Brodie das Fußball Tornetz, zweifellos eine bahnbrechende Erfindung. Er soll das Netz übrigens ursprünglich mit einer Glocke versehen haben, damit man den Einschlag des Balls auch hören kann. Na ja, Brodie war eigentlich ein anderes Kaliber. Er war einer der Pioniere des Fertighausbaus und zeichnete für einige Entwicklungen bezüglich des Straßenverkehrs verantwortlich (Ringstraßen, Schnellstraßen), zudem war er an der Entwicklung des Queensway Tunnel von Liverpool nach Birkenhead beteiligt, damals als das achte Weltwunder gefeiert.
  • 1893 wurde die Liverpool Overhead Railway in Betrieb genommen, wahrscheinlich die erste elektrifizierte Bahnlinie der Welt.
  • 1898 Eröffnung der Liverpool School of Tropical Medicine (LSTM), eine der ersten ihrer Art
  • 1940 Old People's Welfare Committee (OPWC), die erste Stelle im UK gegen Altersdiskriminierung
  • 1950/1951 ab Liverpool die ersten planmäßigen Personenflüge mit Hubschraubern (nach Cardiff)
  • um 1960 Gründung der Beatles und mit Ihnen eines der größten Phänomene der Popmusik und zudem noch heute eine der größten Tourismusattraktionen für die Stadt.
sehenswert Liverpool

Sehenswert in und um Liverpool

Mittlerweile hat sich Liverpool zu einer der stärksten Wirtschaftsregionen in England entwickelt, in jedem Fall mit Manchester eine der Topregionen für den Norden bzw. Nordwesten. Vor allem nach der letzten großen Rezession der 1980er hat sich Liverpool seit Mitte der 1990er kräftig erholt. Als relativ bedeutend kann man den Tourismussektor bezeichnen. Liverpool gehört zu den Top10 der meistbesuchten Städte in Großbritannien und zur Top100 der meistbesuchten Städte weltweit.

Mit dem Bau des Liverpool One wurde Liverpool auch eine der Top5 Shoppingdestinations im UK, mit dem ACC Centre und dort dem Bau der Echo Arena zudem eine der großen Eventlocations im UK. Der Hafen von Liverpool bildet sozusagen das Herz des Handels der Stadt. Ein wichtiger Punkt für den Tourismus ist das Kreuzfahrtterminal am Pier Head, was praktisch das Andocken von Kreuzfahrtschiffen im Stadtzentrum ermöglicht

Die Stadt präsentiert sich auch sonst, trotz der wechselvollen Geschichte mit den stellenweise massiven Bautätigkeiten, nicht uninteressant. Immerhin gibt es über 2.500 geleistete Gebäude, davon 27 Grade I und 85 Grade II*. Insgesamt erstaunt die Vielfalt an Architekturstilen, English Heritage beurteilt die Stadt als eines der besten Beispiele einer klassischen Viktorianischen Stadt und immerhin wurden einige Teile der Stadt von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgewiesen. Bleibt abzuwarten ob sich das auf Dauer halten lässt. Wird Liverpool Waters wie geplant realisiert, könnte der Status gefährdet sein.

Der Bereich des Hafens

Eines der Highlights der Stadt ist der gesamte Bereich des Hafens. Ebenda findet man im Bereich des Albert Dock die meisten Grade I gelisteten Gebäude der Stadt und in der Konzentration die meisten in ganz Großbritannien. Beim Albert Dock gibt es Museen wie das Merseyside Maritime Museum, das International Slavery Museum, das Tate Liverpool und das Beatles Story. Im Norden ist das Stanley Dock sehenswert mit dem großen Stanley Dock Tobacco Warehouse.

Mittlerweile eines der bekanntesten Ziele ist der Pier Head mit dem Royal Liver Building, dem Cunard Building und dem Port Of Liverpool Building. Das Trio gilt als Symbol der Maritimen Geschichte Liverpools.

Am Kings Dock ist das ACC mit der Echo Arena und dem BT Convention Centre beeindruckend.

Am Princes Dock sind Alexandra Tower und 1 Princes Dock sehenswert, schön der Yachthafen um Coburg und Brunswick Docks.

Commercial District and Cultural Quarter

Der Commercial District der Stadt gruppiert sich um Castle Street, Dale Street und Old Hall Street. Der gesamte Bereich gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Interessante Gebäude sind u. a. die Liverpool Town Hall, das Bank Of England Building, Tower Buildings, Albion House, Municipal buildings und Oriel Chambers.

Das Cultural Quarter befindet sich im Bereich der William Brown Street. Sehenswert hier u. a. die St. George's Hall, William Brown Library, Walker Art Gallery, Picton Reading Rooms und World Museum Liverpool, Wellington's Column, Steble Fountain, St. John's Gardens.

Sonstiges Sehenswertes in und um Liverpool

  • Speke Hall
  • Croxteth Hall
  • Woolton Hall
  • Bluecoat Chambers
  • Liverpool Cathedral
  • Anglican Cathedral
  • Metropolitan Cathedral
  • Unity Buildings
  • West Tower
  • Speke Airport
  • Victoria Building
  • Adelphi Hotel
  • Mathew Street/Cavern Club

Kultur

Liverpool ist natürlich auch im Bereich Kultur führend, 2008 war Liverpool sogar Kulturhauptstadt Europas.

Musik

Wenn man bezüglich der Stadt von Kultur spricht, muss man an erster Stelle die Musik nennen. Liverpool wird als World Capital City of Pop bezeichnet, aus kaum einer Stadt kamen mehr Nr. 1 Charterfolge. Einer der Hauptgründe sind, wie schon erwähnt, die legendären Beatles. Daneben sollte man aber nicht die vielen anderen erfolgreichen Acts und Künstler der Stadt vergessen, z. B.:

Billy J Kramer, Cilla Black, Gerry and the Pacemakers, The Searchers, Billy Fury, A Flock of Seagulls, Echo and the Bunnymen, Frankie Goes to Hollywood, Frankie Vaughan, Anathema, Ladytron, The Zutons, Atomic Kitten, Heidi Rang, Rebecca Ferguson. Elvis Costello gehört im Grund auch dazu, allerdings startete er seine musikalische Karriere im benachbarten Birkenhead.

In Liverpool konzertiert außerdem das älteste noch bestehende Symphonieorchester des UK, das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra.

Museen und Galerien in Liverpool

Abgesehen von London kann keine Stadt im UK so viele Galerien und Museen aufweisen wie Liverpool. Eine Auswahl:

  • National Museums Liverpool
  • Tate Liverpool
  • FACT centre
  • Walker Art Gallery
  • Sudley House
  • Liverpool University Victoria Building

Events in Liverpool

Im Jahresverlauf gibt es etliche große Events wie das Liverpool Shakespeare Festival, das Everyword Festival oder das Physical Fest. Daneben ist praktisch permanent etwas in den bekannteren Theatern wie dem Empire, Everyman, Liverpool Playhouse, Neptune, Royal Court und Unity geboten. Relativ lange (ab Mitte September bis Ende November) läuft jährlich das Liverpool Biennial Kunstfestival.

Im August findet das größte kostenlose Musikfestival Europas, das Mathew Street Festival statt. Africa Oyé und Brazilica gehören zu den größten kostenlosen afrikanischen bzw. brasilianischen Musikfestivals im UK.

Die Echo Arena ist eine der größten Veranstaltungshallen der Region, hier treten die ganz großen Acts auf und hier werden die größten Events der Stadt veranstaltet.

Nachtleben in Liverpool

Liverpool kann bezüglich des Nachtlebens ebenfalls locker mit anderen Städten Englands mithalten. Ein Onlineportal stellte als Ergebnis eines Votings sogar einmal fest, dass Liverpools Nachtleben das beste im gesamten UK ist.

Ballungszentren sind die Regionen Albert Dock, Park Lane, Concert Square, St. Peter's Square und See, Duke, Hardman Street und Mathew Street mit Gay Quarter. Legendär ist in jedem Fall der Cavern Club, sozusagen die Wiege des Merseybeat.

Sport in Liverpool

Ähnlich wie das nicht allzu weit entfernte Manchester gehört auch Liverpool zu den wichtigen Städten für den englischen Sport, im Bereich Fussball gehört Liverpool sogar zu den erfolgreichsten Städten in England. Das liegt an den zwei Clubs Liverpool FC und Everton FC. Beide sind seit ihrer Gründung in der Premier League dabei und haben 27 First Division Meisterschaften errungen, 12 FA Cups, 10 League Cups und dazu einige europäische Titel.

Der Everton F.C. wurde 1878 gegründet und spielt im Goodison Park. Der Liverpool F.C. wurde erst 1892 gegründet und spielt im Anfield.

Liverpool ist zudem ein wichtiges Boxer-Zentrum in England, in der Stadt gibt es über 20 Amateur Boxvereine. Für das englische Boxteam gewannen schon einige Boxer aus Liverpool bei den Olympischen Spielen Medaillen.

Im großen Zentrum Wavertree Sports Park wurde ein olympiataugliches Schwimmbecken gebaut. Dort trainieren einige erfolgreiche Schwimmer, der Schwimmclub der Stadt gehört zur Spitze in England.

Ebenfalls eine nationale Spitzenposition belegt Liverpool im Bereich Cricket, die zwei Teams Sefton Park und Liverpool sind Gründungsmitglieder der ECB Premier League.

Liverpool ist auch Austragungsort des weltweit bekannten Grand National, welches außerhalb des Zentrums auf dem Aintree Racecourse stattfindet.

Aufteilung der Stadt

Nachfolgend die Aufteilung der Stadt in die sogenannten Council Wards (eine Art Stadt-/Wahlkreise, in jedem Fall gut als grobe Orientierung):

Council Wards Liverpool, Nordengland
Aufteilung Liverpools in Council Wards
  1. Allerton and Hunts Cross
  2. Anfield
  3. Belle Vale
  4. Central
  5. Childwall
  6. Church
  7. Clubmoor
  8. County
  9. Cressington
  10. Croxteth
  11. Everton
  12. Fazakerley
  13. Greenbank
  14. Kensington and Fairfield
  15. Kirkdale
  16. Knotty Ash
  17. Mossley Hill
  18. Norris Green
  19. Old Swan
  20. Picton
  21. Princes Park
  22. Riverside
  23. Speke-Garston
  24. St Michaels
  25. Tuebrook and Stoneycroft
  26. Warbreck
  27. Wavertree
  28. West Derby
  29. Woolton
  30. Yew Tree
verkehrsanbindung Liverpool

Verkehrsanbindung

Wenn man sich die Superlative zur Stadt anschaut, dann wird es kaum überraschen, dass Liverpool auch eines der großen Drehkreuze im Nordwesten Englands ist.

Straße

Liverpool ist über das nationale Fernstraßennetz an andere Zentren angebunden. Im Osten verläuft die M62 Richtung Hull (mit Verbindungen auch nach Manchester, Leeds, Bradford) mit Verbindungen zu M1 und M6.

Im Westen der Stadt führen Kingway und Queensway tunnel auf die Halbinsel Wirral mit Anbindungen nach Birkenhead und Wallasay.

Die A41 führt von Birkenhead nach Cheshire und Shropshire bzw. weiter bis Nordwales.

Im Süden führt die A562 nach Widnes und Warrington sowie über die Silver Jubilee Bridge nach Runcorn.

Bahn

Liverpool gehört zu den großen Bahnknoten Englands. Hauptbahnhof ist Lime Street Station, ein Endbahnhof für Verbindungen in die Stadt und andererseits Startbahnhof für Verbindungen z. B. Richtung London, Birmingham, Newcastle Upon Tyne, Manchester, Preston, Leeds, Scarborough, Sheffield, Nottingham und Norwich.

Eine Direktverbindung zum Flughafen gibt es via Liverpool South Parkway.

Schifffahrt

Der Hafen Liverpools gehört nach wie vor zu den größten Hafen Großbritanniens. Von hier gehen die Fähren über die Irische See nach Nordirland, Irland und die Isle Of Man weg. Beim Pier Head gibt es seit 2007 ein neues Kreuzfahrtterminal, welches Liverpool als eine der wenigen Großstädte sozusagen direkt per Kreuzfahrtschiff erreichbar macht.

Flughafen

Liverpool John Lennon Airport ist einer der großen internationalen Flughafen in England. Er befindet sich im Süden der Stadt im Bezirk Speke auf dem ehemaligen Gelände der RAF Speke.

ÖPNV

Der Personennahverkehr in Liverpool ist äußerst gut aufgestellt. Durch die Stadt führt die Merseyrail stellenweise als U-Bahn. Dazu gibt es über drei Linien Verbindungen in die Umgebung (Northern Line z. B. Richtug Soutport, Ormskirk, Kirkby; Wirral Line z. B. nach New Brighton, West Kirby, Chester; City Line Richtung St Helens, Wigan, Preston, Warrington und Manchester).

In der Stadt gibt es zwei ganz große Busbahnhöfe: Queen Square Bus Station (vor allem Verbindungen Richtung Norden und Osten) und Liverpool One (vor allem Verbindungen Richtung Süden und Osten).

Legendär ist die oft besungene Mersey Ferry, welche zwischen Pier Head und Woodside sowie Seacombe verkehrt.

Wetter Liverpool Nordengland

Klima

Liverpool weist ein relativ typischen gemäßigtes Meeresklima auf. Das bedeutet ind er Regel relativ milde Winter (Schnee fällt eher selten) und gemäßigt warme Sommer. Es schließt aber, wie überall, auch Extreme nicht aus. Diese wären für die Region -17,6°C (Dezember 2010) und 34,5°C (August 1990).