Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Morpeth

Morpeth ist der Hauptort von Northumberland in England, seit 1981 fungiert Morpeth als Verwaltungszentrum von Northumberland.

Morpeth liegt an einem wichtigen Kreuzungspunkt des River Wansbeck. Der Wansbeck mündet wenige Kilometer östlich in die Nordsee. Je nach Jahreszeit und Regenfällen kann der Wansbeck sehr viel Wasser führen und Morpeth ist dann immer mal wieder von Hochwassern bedroht. Das letzt große Hochwasser gab es im Jahr 2008.

Landesinfo
Einwohner: ca. 13.800
Vorwahl: 01670
Postcode: NE61
Region: North East

Geschichtlich ging es mit dem direkt an der Great Northern Road gelegenen Orte schnell aufwärts, unter dem Normannengeschlecht de Merlay wurde um 1095 ein Motte-And-Bailey Schloss angelegt, auch die Newminster Abbey geht auf die Merlays zurück. Roger De Merlay erhielt von King John die Charter für eine Market Town, zuvor wurde Morpeth zum Borough ernannt. Im 13. Jahrhundert wurden große Teile der Stadt durch ein Feuer zerstört, der Aufbau ging aber ziemlich schnell vonstatten. Ranulph De Merlay baute im 14. Jahrhundert Morpeth Castle an der Stelle des alten Schlosses.

Morpeth konnte sich über die Jahrhunderte gut als Marktstadt behaupten. Der Viehmarkt in Morpeth galt einst als der größte seiner Art in Nordengland. Mit dem Bau der Eisenbahnen wurden jedoch andere Städte wichtiger, Morpeth konnte z. B. mit Newcastle nicht mithalten und die Bedeutung von Morpeth wurde ziemlich gering. Erst mit der Ernennung zum Verwaltungssitz von Northumberland legte Morpeth wieder an Bedeutung zu.

Verkehr, Transport

Morpeth liegt günstig nahe der A1 Edinburgh - London. Die Stadt wird von der A192 und A 197 durchquert, welche gleichzeitig den Anschluss an die A 1 bilden. Entlang der Durchgangsstraße A192 (Bridge Street, Newgate Street) findet man gleichzeitig auch die meisten Pubs, Restaurants und Shops.

Im Ort gibt es einen Bahnhof mit täglichen Verbindungen nach London. Gerade die Strecke in Morpeth scheint aber auch problematisch zu sein, auf der kurvigen Route kam es über die Jahre immer wieder zu schweren Zugunfällen.

Die Busverbindungen ins Umland sind sehr gut, in der Lumsden's Ln. gibt es einen recht großen Busbahnhof.

Sehenswert in Morpeth

  • Clock tower
  • Town hall
  • Collingwood House
  • The Chantry, heute auch Heim der Touristinfo
  • Morpeth Chantry Bagpipe Museum.
  • Alte Inns wie Queen's Head, Waterford Lodge, Black Bull.
  • Mafeking Park, einer der kleinsten Parks in England