Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Städte und Orte in Nordengland: Rotherham

Landesinfo
Einwohner: ca. 110.000
Vorwahl: 01709 (stlw. 01226, 01909, 0114)
Postcode: S60-S62, S65, S66
Region: Yorkshire And The Humber

Rotherham ist eine Stadt in South Yorkshire im Tal des Don und am namensgebenden Fluss Rother im Borough Rotherham. Rotherham befindet sich mehr oder weniger im Einzugsgebiet des etwa 10km entfernten Sheffield. Ähnlich wie Sheffield entwickelte sich die Münster-Stadt Rotherham während der Industriellen Revolution und wurde zu einer wichtigen Stadt der Stahlerzeugung bzw. Verarbeitung. Das wirkt insofern nach, dass Rotherham bezüglich der Architektur keine aufregenden Stadt ist. Außer dem Minster und einem älteren Pubgebäude gibt es vor allem moderne und nüchterne Bauwerke. Dafür punktet der Ort mit der Nähe zu Sheffield oder Doncaster, einigen interessanten Zielen im Umland, interessanten Events im Jahreskalender und einem guten Angebot an Unterkünften.

📖Geschichte

Die Tatsache, dass sich Rotherham im Bereich einer alten wichtigen Römerstraße befindet, führte wahrscheinlich zur Gründung des Ortes im frühen Mittelalter. Konkreter: das ehemalige Manor von Lord Hakon wurde via William The Conqueror bzw. dessen Halbruder Robert de Mortain an Lord Nigel Fossard gegeben. Es gab eine Kirche und ca. 1,6 Hektar Wiesen sowie knapp 3 Hektar Waldland, gem. Domesday Book von 1086 bestand die Siedlung aus etwa 8 Haushalten.

Dieses Manor schien weder für Fossard noch seinen Nachfolger De Vesci von besonderem Interesse gewesen sein, die de Vesics etablierten aber immerhin einen Freitagsmarkt und einen Jahrmarkt. Mitte des 13. Jahrhunderts übergaben John de Vesci und Ralph de Tili das Manor an die Rufford Abbey. Die Mönche erhoben einen Zehnt von den Bewohnern, sie führten einen zusätzlichen Montagsmarkt ein und verlängerten den Jahrmarkt von zwei auf drei Tage.

Ein recht bekannter Einheimischer war der in den 1480ern im Ort geborene spätere Erzbischof von York, Thomas Rotherham. Er setzte sich für den Bau des College Of Jesus in Rotherham ein. Das College sorgte zusammen mit der neuen All Saints Church dafür, dass sich Rotherham im Verlauf des 16. Jahrhunderts zu einem für damalige Verhältnisse modernen Ort entwickelte. Wie wichtig dieses College war, wurde spätestens nach Auflösung unter Edward VI klar. Relativ schnell verlor man das Interesse an Rotherham, aus der vornehmen Stadt wurde gem. Zeitzeugen in kurzer Zeit eine heruntergekommene Stadt.

Die Bewohner formierten zwischenzeitlich den Verein Greaves Of Our Lady's Night, welcher mit drei ortsansässigen Gilden zusammenarbeitete. Die Vereinigung gibt es nach wie vor, sie wirkte nach kurzer Auflösung ab 1548 als eine Art Treuhänder über die Ländereien von Rotherham. Vielleicht eine ganz gute Sache, denn Rotherham konnte sich letzten Endes wieder aufrappeln, man sorgte für den Zuzug von Handwerkern bzw. Unternehmen. Positiv wirkte sich außerdem der Rohstoffreichtum der Region (besonders in Bezug auf Kohle und Eisenerz) aus. Das führte dazu, dass Rotherham neben Sheffield zu einem wichtigen industriellen Zentrum wurde.

In der Stadt gab es einige bekannte Stahlfabriken, Parkgate Ironworks z. B. wurde 1823 von Sanderson and Watson gegründet und war bis 1974 unter verschiedenen Namen ein bedeutender Hersteller von Stahlwaren. Steel, Peech and Tozer's betrieben die Templebrough Stahlfabriken (heute Ort des Magna Science Adventure Centre). Die Fabrikation war groß, dort arbeiteten bis zu 10.000 Menschen und produzierten in Spitzenzeiten ca. 1,8 Mio. Tonnen Stahl pro Jahr. Die Firma wurde 1993 geschlossen.

Neben der Eisenerzeugung war Rotherham aber breiter aufgestellt, es gab auch Mühlen und Töpfereien. 1751 öffnete ein Glashersteller, später bekannt als Beatson Clark & Co. Das Unternehmen wurde in Familienhand bis 1961 geführt, später übernahm Newship Ltd. Die Firma ist ein bedeutender Hersteller u. a. für Glaswaren der Medizin bzw. Pharmazie.

Natürlich bekam auch Rotherham den Niedergang der Schwerindustrie zu spüren und musste wie andere Orte im Norden mit einer zeitweise extrem hohen Arbeitslosigkeit kämpfen. Gut für die Stadt war in der Hinsicht die Ausweisung als Enterprise Zone im Jahr 1983, welche für die Ansiedelung neuer Unternehmen sorgte. Heute findet man in Rotherham einige Unternehmen der Präzisionstechnik, im Advanced Manufacturing Park haben u. a Rolls-Royce und McLaren Automotive Niederlassungen.

🏞 Geographie

Rotherham ist in einem Talkessel des Don zwischen zwei Hügelketten gelegen, im Westen Richtung Keppel's Column, im Osten Richtung Canklow Hill im Bereich Boston Park. Verlässt man das Stadtzentrum und das Tal des Don, wird es vergleichsweise ländlich mit Farmen, dem Wentworth Woodhouse Estate und den Resten der alten Rockingham Pottery.

Nach den auch in Rotherham verheerenden Überflutungen von 2007 wurde der Centenary Riverside Park sozusagen als natürliche Rückhaltefläche kreiert. Der Park wird vom Wildlife Trust for Sheffield And Rotherham als lokales Naturschutzgebiet verwaltet. Sehenswert in diesem Park ist der Stahl-Henge, sozusagen eine Nachbildung von Stonehenge in Stahl.

Rotherham ist auch Teil der so genannten Green Belt Region, welche sich in andere Counties erstreckt und Teil des South And West Yorkshire Green Belt ist. Diese Grüngürtel kennt man mittlerweile, man hat sie bewusst geschaffen, um die Urbanisierung bzw. auch deren negative Folgen etwas einzudämmen. 1979 begann man mit der Maßnahme, heute spricht man von über 200km² Fläche, welche über 70 Prozent der Gesamtfläche des Borough ausmacht.

📷 Sehenswürdigkeiten in und um Rotherham

🎉 Events

  • Fashion Show Rotherham Rocks, Juli
  • Rotherham by the Sea, August
  • Rotherham Show September
  • Rotherham Real & Music Festival

🛒 Shopping

Rotherham konnte sich im Schatten von Sheffield nicht ganz so gut entwickeln. Dabei lief es zunächst gut, man konzentrierte sich auf Independent Shops in der City, dafür gab es 2015 eine Auszeichnung mit dem Great British High Street award für die Auswahl an Independent Shops im Zentrum. Aber der Schein trügt, viele Shops sind mittlerweile geschlossen. Problematisch war vor allem die Ansiedlung großer Centres wie Meadowhall in Sheffield und Parkgate Retail. Vor allem Meadowhall wirkte wie ein Magnet, im Schatten des gigantischen Komplexes konnten die Shops im Zentrum Rotherhams nicht mithalten.

🚘 Verkehr, Transport

Mit dem Boom der Eisenindustrie kam auch die Bahn - im Fall von Rotherham sogar mit zwei Bahnhöfen in Holmes und Rotherham Westgate auf der Sheffield And Rotherham Railway. Eröffnet wurde die Linie im Oktober 1838. 1873 kam der Bahnhof Parkgate And Aldwarke auf der Manchester, Sheffield And Lincolnshire Railway Linie dazu., es folgten zudem Parkgate And Rawmarsh und Rotherham Masborough auf der North Midland Railway Der größte Bahnhof war früher Masborough, heute ist es eher die zunächst stillgelegte Rotherham Central, welche 1987 wieder in Betrieb genommen wurde. Von hier gibt es ein dichtes Netz an Verbindungen ins nahe Sheffield und weitere gute Verbindungen in alle wichtigen Städte in South und West Yorkshire.

Durch die Stadt führt die A630, Richtung Westen geht die A6178 zur M1 und weiter nach Sheffield. Die A630 führt in nordöstlicher Richtung von Rotherham nach Doncaster.

Von gewisser Bedeutung ist auch der schiffbare Teil des Don, welcher besonders zur Zeit der großen Industrien eine wichtige Rolle spielte.

Ein direkte Verbindung nach Sheffield ist der Trans Pennine Trail.

Google-Anzeige