Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details

Bekannte Personen und Persönlichkeiten aus Nordengland: William Wordsworth

William Wordsworth (7 April 1770 - 23 April 1850) war ein englischer Schriftsteller, der als einer der Begründer der englischen Romantikbewegung bezeichnet wird. Wordsworth wurde 1843 mit dem Ehrentitel Poet Laureate ausgezeichnet, was in England im Prinzip dem Titel des Hofdichters gleicht. Sein bekanntestes Werk dürfte The Prelude sein.

Geboren wurde Wordsworth am 07. April 1770 im Wordsworth House in Cockermouth, Cumberland. William hatte vier Geschwister, wobei er vor allem zu seiner ein Jahr jüngeren Schwester Dorothy sehr engen Kontakt hatte. Beide waren Schriftsteller und wurden durch ihren Vater mit den Schriften z. B. Shakespeares vertraut gemacht. Das ist durchaus bemerkenswert, da die Kinder ansonsten wenig Kontakt zum berufsbedingt häufig außer Haus tätigen Vater hatten. Immerhin erlaubte ihnen die Stellung des Vaters ein gutes Leben in dem Herrenhaus in Cockermouth. Neben dem Leben im Elternhaus gab es noch das Elternhaus seiner Mutter in Penrith, wo William sich immer wieder aufhielt. Scheinbar prägte das seine Liebe zur dortigen Landschaft, andererseits war das Verhältnis zu seinen Großeltern und seinem Onkel wohl nicht immer einfach.

Einen großen Einschnitt bedeutete der Tod seiner Mutter im Jahr 1778. William wurde auf die Hawkshead Grammar School in Lancashire geschickt und dadurch für viele Jahre von seiner Schwester und Vertrauten Dorothy getrennt. Die musste zu Verwandten nach Yorkshire.

1787 folgte für William ein Studium am St. John's College in Cambridge. 1791 schloss er mit dem Bachelor Of Art ab. Im selben Jahr folgte eine Reise nach Frankreich, wo er sich in die Französin Annette Vallon verliebte. Schon 1792 bekam das Paar ein Kind, Wordsworth ging aber 1793 alleine nach England zurück. Die Gründe waren wohl Geldnot, aber auch die damaligen Spannungen zwischen England und Frankreich. Für das Paar sollte es das praktisch gewesen sein. Erst mit dem Frieden von Amiens im Jahr 1802 taten sich neue Möglichkeiten auf. Zumindest nutzte Wordsworth die Möglichkeit, um Annette und seine Tochter Caroline mit seiner Schwester Dorothy zu besuchen. Tatsächlich ging es ihm aber auch (und vielleicht vor allem) darum, den beiden seine bevorstehende Heirat mit Mary Hutchinson bekannt zu geben. So richtig kümmern konnte er sich nach wie vor nicht um die beiden.

Nach der Rückkehr nach England heiratete Wordsworth seine Jugendfreundin Mary Hutchinson. Mit an ihrer Seite blieb Wordsworths Schwester Dorothy, die sich scheinbar bestens mit Mary verstand. Mit Mary hatte William fünf Kinder. Um 1813 erhielt Wordsworth ein Jobangebot von der Post, welches ihm und der Familie ein festes Einkommen sicherte. Mit der Familie und seiner Schwester zog es Wordsworth 1813 nach Rydal Mount in Ambleside. Dort lebte er bis zu seinem Tod im Jahr 1850. Sein Wirken als Poet stellte er praktisch komplett ein, als im Jahr 1847 seine Tochter Dora verstarb.

Wordsworth verstarb am 23. April 1850. Er wurde in der St. Oswald's Kirche in Grasmere beigesetzt.