Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeSeen in Nordengland: Derwentwater (auch: Derwent Water)

Seen in Nordengland: Derwentwater (auch: Derwent Water)

Derwentwater (Schreibweise auch Derwent Water) ist ein See im Lake District National Park in der Region North West England, genauer im Borough of Allerdale, Cumbria im Süden der Stadt Keswick.

Derwent Water
Derwent Water, von Ashness Bridge aus gesehen

Mit einer Fläche von ca. 5,2km² ist der Derwent der viertgrößte See in England. Es ist auch ein so genannter Ribbon-Like See, d. h. er ist relativ lang (ca. 4,8km), aber selten extrem breit (maximal 1,9km). Im Vergleich zu anderen Seen im Lake District ist diese Form allerdings ging ganz so prägnant.

Namensgebend ist der Fluss Derwent, der zugleich Zufluss als auch Abfluss des Sees ist. Auf dem Derwent gibt es ein paar Inseln, wovon vier erwähnenswert groß sind und eine davon sogar bewohnt ist. Die vier größeren Inseln unterstehen wie ein Großteil des Ufers dem National Trust.

Die gesamte Szenerie ist typisch für den Lake District: der See befindet sich in einer Art Talsenke und ist von Fells (Hügeln) umrandet. Auf dem See selbst gibt es Passagierschiffe, welche verschiedene Stellen anlaufen. Große Yachthafen gibt es vor allem in Keswick, Portinscale und Lodore Falls.

Ebenfalls typisch sind die schönen Spazierwege, welche man rund um den See angelegt hat. Eine Besonderheit dagegen ist die Population des Vendace, einer Art Maräne. Der Derwent soll der letzte natürliche Lebensraum dieses Fisches in England sein.

Die zentrale Anlaufstelle zum See ist zweifellos der Ort Keswick. Von dort verläuft entlang des Ostufers die Borrowdale Road B5289 nach Borrowdale. Hier gibt es auch regelmäßige Buslininien. Wesentlich kleiner ist die Straße im Westen zwischen Grange und Portinscale.