Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
HomeNorth Yorkshire ♦ Whitby Abbey

Whitby Abbey

Whitby Abbey
Whitby Abbey

Whitby Abbey ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Whitby in North Yorkshire. Die Abtei-Ruine ist ein Grade I gelistetes Bauwerk.

Geschichte

Whitby Abbey geht zurück auf das Jahr 657, als der angelsächsische König Oswy auf der Ostklippe über Whitby ein Kloster gründete. Damit wurde Whitby zu einem religiösen Zentrum des Königreichs Northumbria gemacht, was die Anlage gleichzeitig zu einer der wichtigsten im Norden machte. Die Anlage wurde Streoneshalh genannt, was letzten Endes der alte Name des Ortes Whitby war. So gesehen war es logisch, dass die Anlage nach Umbenennung des Ortes in Whitby auch als Whitby Abbey weiter fungierte. Diese erste Anlage war wie erwähnt ein wichtiges religiöses Zentrum, die erste Äbtissin war Lady Hilda (Heilige Hilda, Nichte des ersten christlichen Königs Edwin), welche eine wichtige religiöse Persönlichkeit war. Nach ihrem Ableben allerdings schien die Abbey an sich nicht mehr von ganz großer Bedeutung gewesen zu sein, sie wurde 867 durch die Dänen zerstört.

Die Anlage lag in Ruinen, bis sie um 1077 an Reinfrid übergeben wurde. Der war Unterstützer des normannischen Eroberers William The Conquerer, entschloss sich nach den Kämpfen für ein Leben als Mönch und zog daher nach Streoneshalh, also Whitby Abbey. Er bat William De Percy um Land, der überließ ihm die Ruinen von St. Peter für die Gründung eines neuen Klosters. Zusammen mit Serlo De Percy baute Reinfrid eine neue Anlage als Benediktinerkloster. Diese wurde 1220 in größerem Umfang neu gebaut.

Die neue Whitby Abbey war bis zur Dissolution Of The Monasteries durch Henry VIII im Jahr 1540 ein wichtiges Zentrum für religiöse Studien. Nach der Auflösung kaufte Sir Richard Cholmley die Abbey, welche in Besitz der Familie bzw. der Nachfahren Strickland blieb. Die Struktur der Anlage litt stark, im I. Weltkrieg wurde die Ruine dazu noch durch Granattreffer schwer beschädigt.

Die Familie Strickland übergab Whitby Abbey 1920 an den Staat, ab 1921 ging man an an die Renovierung der noch bestehenden Baustruktur. Heute sind von der Abbey bzw. der Kirche vor allem der Chor, Querschiffe und Teile des Seitenschiffs bzw. der Westfassade gut erhalten.

Whitby Abbey wird heute von English Heritage verwaltet

Whitby Abbey und Dracula

Bekanntlich wirbt Whitby gerne mit der Verbindung des Ortes zur Figur Dracula, konkret geht es natürlich um den Autoren Bram Stoker. Der wurde hinsichtlich der Story stark vom Ort inspiriert, auch die Whitby Abbey spielte eine Rolle. In der Novelle von 1897 lief Dracula die 199 Stufen zum Friedhof der St Mary's Church bei den Ruinen der Abbey hoch.

Google-Anzeige